Problem von Anonym - 18 Jahre

Tablettensucht oder nur Schmerzen?

hi
ich bin gerade mitte 18 und erlitt vor etwa einem halben jahr eine Blutgerinsel im Oberschenkel worauf der blutfluss blokiert wurde und teile eines Oberschenkelmuseks abstarben.
Mir ist aufgefallen, dass Dr. House in der gleichnamigen Sendung etwas identisches hatte, nur dass ihm in der Sendung der Muskel entfernt wurde mir wurde weil ich noch nicht so alt bin lediglich das tote gewebe entfernt und ich bekomme nun massage die die regeneration beschleunigen soll.
Ich bekomme etwa schon 8 Wochen Massage und die mag villeicht dem Muskel helfen sich zu regenerieren jedoch leide ich an unbeschreiblichen schmerzen.
Es fällt mir durch die schmerzen sehr schwer auch nur irgendetwas mit ein wenig eifer zu erledigen. Egal ob PC Spielen, lesen oder brot schmieren. Ich hab sogar starke einschlafprobleme aufgrund der starken schmerzen.
in der Zeit in der ich im krankenhaus war bekam ich die ersten tage (es waren keine 2 wochen ich weis nichtmehr wie lang genau) hydrocodonhaltiges Schmerzmittel was sehr gut geholfen hat. aufgrund von hohem suchtpotenzial wurde es durch andere starke schmerzmittel ersetzt, die selbst immer nach ein paar tagen durch ein etwas schwächeres immernoch starkes schmerzmittel ersetzt wurden. die ärzte meinten, so besteht bis ich bereit für die massagetherapie bin kein suchtpotenzial.
im krankenhaus durfte bzw. sollte ich mich sogar bewegen und herumlaufen, allerdings mit einem gehstock zur entlastung des oberschenkels, und es hat zu beginn sehr gut geklappt.

nachdem die stark wirkenden schmerzmittel abgesetzt wurden ist es wie oben gesagt sogar ein problem zu laufen geschweige denn etwas anderes zu machen. ich bin zu nichts zu gebrauchen weil ich einfach nichts mit erforderlichem einsatz erledigen kann und ich glaube das hat mich verändert.

vom arzt bekomm ich zur zeit nur ibuprofen 500 verschrieben. es ist nach meinen erfahrungen ein sehr schwaches schmerzmittel jedoch lindert es den schmerz ein wenig... es ändert jedoch nichts an meinen fähigkeiten denn die shcmerzen sind immernoch da und sie sind stark. durch die einnahme ist es lediglich einigermaßen erträglich mit krücke zu laufen ohne wäre undenkbar
ich weis nicht wie ich darauf gekommen bin, aber nach dem beginn der massagen hab ich angefangen, mir in der apotheke Paracetamolhaltige schmerztabletten zu kaufen und zwar 500mg laut apothekerin die stärksten die ohne rezept erhältlich sind. diese tabletten zu den ibuprofen nehmen nicht nur den größten teil meiner schmerzen, sondern beruhigen mich auch in irgendeiner form..ich kann wieder in ruhe ein buch lesen oder fern sehen...

und hier ist mein "Problem"
ich frage mich, ob ich villeicht abhängig bin von den pillen?
seelisch villeicht eher als körperlich, denn ich habe reale schmerzen und die tabletten machen sie auch zuverlässig weg aber es geht danach nicht nur meinem bein gut sondern auch mir.
ich weis nicht, ob ich das richtig als anzeichen für sucht interpretiere, weil ich sehe es nicht als bedrohliches problem. es kann villeicht auch sein, dass ich mir das nur aufgrund der permanenten schmerzen, die dann vorrübergehend weg sind einbilde und es ist villeicht sogar alles okay? das glaube ich aber nicht, weil ich mir vorstellen kann dass die idee mit den 2. tabletten GESUNDHEITLICH! gesehen villeicht keine gute idee war... deswegen suche ich hilfe - villeicht von jemandem der sich auskennt oder der erfahrung mit tablettensucht dieser oder ähnlicher art hat...

danke dass ihr euch zeit für die geschichte genommen habt, auch wenn sie an einigen stellen villeicht abenteuerlich oder so wirkt...und danke für die hilfe im vorraus

Anwort von Kerstin

Hallo

Ich finde es ziemlich waghalsig von dir, zu den verordneten Schmerzmitteln noch zusätzlich selbst 500mg eines anderen rezeptfreien Medikaments einzunehmen. Du solltest in diesen Fragen generell immer mit dem Arzt reden. Auch der Apotheker würde dir vermutlich abraten, das zweite Medikament einzunehmen. Zuviel Medikamente belasten deine Organe!
Wir sind hier, wie du sicher aus der Startseite sehen kannst auch keine Mediziner und können dir solche gesundheitlichen Fragen nicht beantworten. Bitte informier dich darüber bei einem Arzt,auch in Bezug auf eine mögliche Sucht kann er dir weiterhelfen! Nimm am besten die zweite Packung mit und beschreib ihm die Wirkung auf deine Schmerzen.