Problem von Anonym - 15 Jahre

Mir fehlt einfach das nötige Selbstbewusstsein

Hi!
Das was ihr hier macht finde ich großartig und nach langem Überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen, euch auch einmal um Rat zu fragen. Ich bin 15 Jahre alt und gehe in die 10. Klasse. Ich habe eine beste Freundin und auch sonst versteh ich mich mit den meisten Recht gut! Ich habe Keine Probleme Jungs kennen zu lernen und schon öfters haben mir Jungs gestanden dass sie mich sehr gerne haben! Trotz allem bin ich sehr oft unzufrieden mit mir! Ich kann bzw. will meiner Familie und meinen Freunden nicht glauben wenn sie mir sagen dass ich hübsch bin und genau richtig so wie ich bin, Außerdem habe ich immer Angst vor Kritik. Normalerweise trage ich einen Seitenscheitel und lasse meinen pony zur Seite über die Stirn fallen. Früher hatte ich nie das Gesicht bzw. die Stirn dafür, auch mal meine Haare zurück zutragen. Heute sieht das schon anders aus. Mein Gesicht hat sich geändert und eigentlich hindert mich nichts daran die Haare auch mal anders zu tragen. Aber ich traue mich nicht, da ich denke, dass meine Klassenkameraden mich schief angucken und anfangen über meine "neue" Frisur zu reden. Auch sonst habe ich oft das Gefühl, dass andere über mich reden und mich nicht so nehmen wie ich bin. Ich bin von Natur aus sehr schüchtern und mache leider auch viel zu selten meinen Mund auf. Und schon öfters hätte ich einfach mal meine Meinung sagen müssen! Wie schaff ich es nur endlich selbstbwusst genug zu sein? Warum kann ich meine Haare nicht so tragen wie sie mir gefallen, ohne darüber nachzudenken was die anderen dazu sagen? Und warum verleugne ich immer wieder mich selbst und stelle mein Licht in den Schatten??
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Tipps und dafür dass ihr euch die Zeit genommen habt mir zu antworten!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Zum Thema "Mehr Selbstbewusstsein" schau mal hier:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html

Du willst nicht glauben, dass Du hübsch bist und genauso toll bist, wie Du da stehst? Was spricht denn dagegen? Warum sollten Deine Freunde Dich belügen? Würdest Du sie anlügen, wenn sie fragen: "Wie findest Du es, wenn ich meine Haare mal hochstecke" oder "Steht mir die Jacke" - würdest Du ihnen dann nicht sagen, was Du wirklich dazu meinst?

Wenn Du Deine Haare lange Zeit so getragen hast und es nun plötzlich anders machst, sticht es natürlich ins Auge. U.a. weil man die Veränderung möchte, macht man es ja. Ich meine, es fühlt sich ja auch nicht toll an, wenn niemanden auffällt, dass man heute anders aussieht. Wenn Du magst, dann taste Dich doch langsam ran. Trage die Haare z.B. zum Einkaufen anders oder wenn Du Dich mit ein paar Freunden triffst. Je normaler es für Dich ist, desto besser kannst Du auch mit gestrafften Schulern zur Schule gehen.

Alles Gute!
Dana