Problem von anonym (m) - 16 Jahre

Haarausfall! Verzweiflung!

Hallo,

ich schreibe hier schon zum zweiten mal und hoffe, dass ich nun eine antwort kriege..

ich schildere mal kurz mein problem:

ich bin 16 und seit vllt 2-3 jahren oder so, fallen meine haare ab..

vor ca 2 jahren hatte ich mal eisenmangel.der arzt hat mir medizin dafür gegeben, aber ich habe es nicht benutzt, da mir davon (wegen dem geruch) schlecht wurde.(ich weiss dass es ein fehler ist; vllt hat es ja ein zusammenhang)

habe früher als ich jünger war viel gel benutzt, und dadruch gemerkt, dass meine haare immer undichter wurden..ich habe ca seit 1 jahr oder so aufgehört gel drauf zutun..seitdem gings eigentlich, es fielen nicht mehr soviele und eine zeitlang gar nicht mehr

aber jetzt hats wieder angefangen..

wenn ich jetzt zb meine haare nass mache, sieht man überall die kopfhaut..also es ist keine fülle da...

und nach dem dushen wenn ich sie mit einem tuch abtrockne, sehe ich über 20 haare auf dem tuch
oder während der haarwäsche wenn ich auf meine hand gucke, dann sind da auch immer viele haare..

ich war beim hautarzt, der meinte dass das normal sei...ich sollte die haare auf meinem kopfkissen zählen..aber es sind keine haare auf dem kopfkissen da..wenn dann nur 2-3..

und ich föhne mir auch immer nach der wäsche die haare..
was könnte ich machen?

ich benutze den shampoo von schwarzkopf schauma mit hopfen
war heute im drogeriemarkt und mir wurde alpecin coffein c1 empfohlen..benutze dies auch seit 2 tagen..was mich daran stört:
das stoppt die testosteron bildung..soweit ich weiss, ist das für bartwuchs, muskelaufbau und samenbildung zuständig..könnte das nachteile für mich haben, da ich noch in der pubertät bin?
und wie ist denn der shampoo im allgemeinen?

mein opa und mein vater und noch viele in der familie haben eine glatze..vielleicht ist es ja auch erblich bedingt und genau das soll alpecin stoppen..

meine mutter meinte, ich soll zum arzt gehen, und blut abnehmen lassen..wegen eisenmangel

ich trau mich iwie nicht dahin...ich habe ein paar mal wasserpfeife geraucht und meine eltern wissens nicht...könnte das im blut nachgewiesen werden??


ich hoffe ich kriege eine antwort ...bin verzweifelt..

vielen dank schonmal...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Eisenmangel kann zu Haarausfall führen - daher kann ich den Rat Deiner Mutter nur unterstützen. Ob Du was geraucht hast oder nicht, wird dabei nicht festgestellt, sondern nur gezielt nach den Eisenwerten geschaut. Wahrscheinlich auch noch nach dem einen oder anderen Wert - aber das hat nichts mit dem Rauchen zu tun. Die Sorge kannst Du getrost abschütteln.

So weit ich weiß, ist es normal, täglich bis zu 100 Haaren zu verlieren. Deine Beschreibung klingt nicht nach derart übermäßig viel. Aber beurteilen kann ich es nicht. Mein Eisenwert ist auch nicht der beste - und wann es wieder an der Zeit ist, mit z.B. Tabletten nachzuhelfen, merke ich an meiner Stimmung (gereizt, schnell müde, nicht so belastbar) - aber auch an Haut und Haar.

Zu dem Shampoo kann ich Dir leider nichts sagen - das bespreche doch bitte auch gleich mit dem Arzt.

Alles Gute!
Dana