Problem von Thomas

Konflikt wegen einer gemeinsamen Freundin

Hallo liebes Kummerkasten-Team!
Mein Problem ist folgendes: meine Partnerin hat sich von einer engen Freundin (die ich durch sie auch kennen gelernt habe) distanziert. Diese Freundin hat uns beide nun zu ihrem Geburtstag eingeladen. Meine Partnerin möchte nicht hingehen, ich würde aber schon gerne.
Meine Frage: Was soll ich tun, um weder meine Partnerin zu verletzen, noch die Freundin vor den Kopf zu stoßen bzw. die Freundschaft zu gefährden?
Vielen Dank und liebe Grüße

Annika Anwort von Annika

Hallo Thomas,
Tja, in Partnerschaften sollte man offen miteinander reden.
Du solltest ihr sagen, dass du sehr gern zu dem Geburtstag gehen würdest.
Sie kann dir sagen, warum sie mit der Freundin ein Problem hat und warum es vielleicht ein problem für sie wäre, wenn du zu der Feier gehst.
Vielleicht stört es sie ja nicht und wenn, kann sie es dir sicher gut erklären und du hast einen guten Grund um nicht hin zu gehn.
Wenn du der gemeinsammen Freundin absagst, kannst du dir entweder eine gute Ausrede ausdenken oder die Wahrheit sagen: Dass du nicht ohne deine Partnerin hin willst und lieber bei ihr bleibst (wäre ja nicht gelogen irgendwie)
Heimlich hin zu gehn würde eine Beziehungskrise herrauf beschwören, bestimmt.
Vielleicht gibts auch nen Kompromiss, zB dass du für eine Stunde bei de4r Freundin zu gratulieren vorbei schaust und danach was tolles mit deiner Partnerin unternimmst. Redet drüber!