Problem von Mandy - 18 Jahre

Leide ich an episodischen Depressionen?

Hallo Kuka,
ich habe seit längerem das Problem, dass ich mich schlecht fühle, egal was passiert, ich sehe kaum Hoffnung. Dies tritt nicht ununterbrochen ein, sondern von Zeit zu Zeit. Letzte Woche noch wollte ich ans Abitur gehen, jetzt hab ich nur noch das Ziel aus meiner Schule rauszukommen und endlich in die Lehre gehen zu können. Ich habe mich einfach aus Interesse mal über Depressionen informiert und ich sah, dass ich genau die Symptome einer periodischen Depression erfülle. Wie könnte ich herausfinden, ob ich wirklich unter Depressionen leide, weil mitlerweile leider auch mein Freund darunter leiden muss, dass ich mich schlecht und einsam fühle. Hinzukommen bei mir noch wahnsinniges Misstrauen gegenüber Menschen, die ich nicht so gut kenne und Verlustängste gegenüber Menschen, die mir nah stehen. Ich würde so gerne etwas tun, aber weiß nicht was. Ich hoffe auf Hilfe...bis dann Mandy 18

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Mandy!

Diagnosen stellen kann nur ein Arzt - und in seine Hände gehören auch Depressionen. Ich kann Dir nur ans Herz legen, mit ihm offen über die Situation zu sprechen.

Alles Gute!
Dana