Problem von Asharie - 20 Jahre

Menschenangst

Ich bin verzweifelt. Ich habe wahnsinnige Angst vor anderen Menschen. Nicht davor, dass sie mich körperlich verletzen - nein - das sie mich ablehnen, abstoßend finden, mich nicht ernst nehmen, meine Leistungen nicht anerkennen. Das Fremde mich auslachen -- generell lachen in meinen Augen alle über mich, die sich in meiner Nähe aufhalten und gerade lachen -- Ich habe Angst vor blöden Sprüchen, Beleidigungen, irgendeinem Wort, dass ich als Beleidigung auffassen könnte. Ich würde notariell Beglaubigt unterschreiben, dass kein Mensch auf dieser Welt sich in irgendeiner Weise für mich interessiert, dass es irgendjemand auch nur kratzen würde, wenn ich nicht mehr da wäre. Ich habe das Gefühl meine Freunde sind keine Freunde, ich halte wahnsinnigen Abstand vor ihnen, lasse sie nicht an mich ran, gehe wochenlang nicht ans Telefon, wenn sie mir nur in irgendeiner Weise zu Nahe gekommen sind. Ich werfe meinem Freund zeitweise wenn er mich lieb im Arm hält an den Kopf, dass er mich nicht liebt, weil man sowas wie mich nicht lieben kann, dass er nur Mitleid hat, flehe, dass er mir sagt das es so ist, damit ich mich nicht länger quälen muss. Vor einigen Tagen hatte ich eine sachliche Diskussion mit einer Arbeitskollegin und bin in Tränen ausgebrochen, weil ich jedes Wort auf mich als Mensch bezogen habe. Überhaupt sind alle gegen mich und wollen mir böses, meine Freunde lachen hinter meinem Rücken meine Familie toleriert mich als Anhängsel, nimmt mich nicht für voll.
Aber das für mich wirklich schlimme ist, dass ich weiß, dass ich Schwachsinn denke, dass es nicht so ist. Ich weiß es, mein Verstand sagt es mir.. oder ist es mein Herz? Ich weiß nur das es ein schreckliches Gefühl ist, dass mich innerlich auffrisst und zerstört und ich weiß nicht, was ich noch tun soll. Ich habe versucht an mir zu arbeiten, wirklich intensiv, aber ich habe so schreckliche Angst vor anderen Menschen. Bis vor einem Jahr wurde ich überall gemobbt, egal wo ich hinkam immer war da irgendwer, der mich wirklich fertig gemacht hat. Ich weiß inzwischen ich war selbst daran Schuld, nicht weil mit mir was nicht stimmt, sondern weil ich ein typisches Opfer bin, weil ich mich nicht gewehrt habe, sondern so tat, als wäre mir das komplett egal, anstatt dass ich einmal meinen Mut zusammen genommen hätte und diese Menschen gezielt darauf anzusprechen. Bitte helft mir, gebt mir einen Rat wie ich das Gefühl loswerde. Nicht verdränge sondern verarbeite.. Ich will endlich wieder glücklich sein und mich selbst ok finden. Ich will keine Angst mehr haben!!
Ich danke euch im vorraus.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, vieles der Angst hängt damit zusammen, dass Du Dich selbst als so klein und wertlos siehst. Zum Thema "mehr Selbstbewusstsein" schau mal hier:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html

Es gibt verschiedene Angsterkrankungen, die in ärztliche Hände gehören. Ich kann Dir nur ans Herz legen, mit einem Arzt offen darüber zu reden und die Möglichkeiten einer Therapie zu besprechen.

Alles Gute!
Dana