Problem von Anonym - 14 Jahre

Meine Eltern trennen sich einfach

hallo..
Vor ein paar Stunden hat meine mutter mir unter tränen erzählt das sie sich von meinem vater trennen will weil sie sich nicht mehr lieben.ich weiß nich mehr was ich tun soll bzw fühlen soll. Ich fühle im mom nur noch hass das sie sich einfach trennen.Immer hab ich gedacht das uns das nie passiert und jetzt? Jetzt muss ich mit meinem kleinen bruder und meiner mutter umziehen und wahrscheinlich auf eine andere schule gehen aber ich will das alles nicht.Als meine mutter mir das gesagt hat das sie sich trennen, musste ich los lachen weil ich das nich gegalubt hab.Ich weiß nicht wieso ich das hier überhaupt schreibe weil ich nicht glaube das ihr mir helfen könnt,da ich ja auch keine frage habe.Ich habe eigentlich gar kein bock mehr zu leben aber den mut dazu mich umzubrigen hab ich auch nicht.aber ich kann das einfach nicht fassen das sie uns das antuen.. ich hab zu ihnen gesagt das ich abstand will im mom ,aber sie lassen mich auch nicht weg.Ich wollte zu meiner tante ,die auch die beste freundin von meiner mutter ist.Meine eltern reden mir die ganze zeit ein das das nicht so schlimm ist und das sich nicht viel ändern bloß das ich meinen vater nichso oft seh wie sonst.Aber das macht mcih erst recht wütend das sie sagen das es nich schlimm sei und das sie nicht verstehn das für mich meine welt zusamm bricht weil ich will das WIR zusammen eine famile sind.Aber was soll ich daran jezz noch ändern sie lieben sich nicht mehr aber ich fühle nur noch hass für meine eltern.

Elisabeth Anwort von Elisabeth

Hey Du!

Das wird jetzt für dich eine schwere Zeit werden, denn es dauert ein wenig bis man sich an die neue Situation gewöhnt.

Mir ist wichtig dir jetzt ersteinmal deutlich zu machen, was in so einem Fall eigentlich bei deinen Eltern los ist. Denn das scheinst du momentan gar nicht in Betracht zu ziehen, da du so sehr auf dich fixiert bist und dich, verständlicher Weise fragst, was sich denn für dich eigentlich alles verändert.
Wenn sich deine Eltern scheiden lassen, dann weil sie sich natürlich nicht mehr lieben. So etwas kommt nicht von ungefähr und plötzlich, sondern bahnt sich Stück für Stück an. Haben sie sich in der letzten Zeit vielleicht öfter gestritten? Waren sie eher abweisend zueinander? Gab es keine Zärtlichkeiten mehr unter ihnen? Wurde untreue vorgeworfen?

Das ist alles sehr wahrscheinlich. Und nun möchte ich von dir wissen, was dir lieber ist: Getrennte Eltern, die beide einen Neuanfang versuchen, vielleicht sich neu verlieben, wieder lebensfroh sind und sich weiterhin um die eigenen Kinder kümmern; oder Eltern, die zwar zusammen sind, aber ständig schlecht gelaunt und depressiv sind, sich ungeliebt fühlen, nichts mehr haben worüber sie sich freuen können und darüber ihre Kinder vernachlässigen?

Für die Kinder scheint es im ersten Moment alles schrecklich, aber im Endeffekt profitieren Kinder davon, wenn die eigenen Eltern wieder glücklich sind, nach einer unzufriedenstellenden Beziehung.
Es ist nur eine Frage der Zeit.

Alles Gute,
Elli