Problem von Paula - 21 Jahre

Orientierungslos

Ich bin 21 Jahre alt und habe nach 4 Semester mein Studium (Wirtschaftsingenieurwesen) abgebrochen. Nun habe ich eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten im august begonnen, da ich mein Abitur mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Rechnungswesen abgeschlossen hatte, war dies für mich das nahe liegendste.
Nun bin ich tot unglücklich mit meiner ausbildung, kann nicht richtig essen, schlafen geschweige denn denken. Ich fühle mich stark überfordert und unter druck gesetzt von meiner Ausbilderin. Ich denke darüber nach die Ausbildung abzubrechen, aber ständig denke ich daran wie es dann weiter gehen soll. Finanzbuchhaltung (dies ist die Hauptbeschäftigung einer Steuerfachangestellten)ist zwar etwas was ich gut kann, aber es macht mir keinen spaß. Mir ist klar, dass es im Beruf Dinge gibt, die man machen muss und die einem keinen Spaß machen, aber ich mache dies ständig. Ich träume von der Arbeit und wache in der nacht auf.
Ich überlege die ganze zeit was mich interessiert, sprich was ich in meinem späteren Beruf machen will, doch habe ich schon so oft darüber nachgedacht und habe so oft meine Meinung geändert, dass ich angst habe wieder eine Fehlentscheidung zu treffen.

Meine mutter sagt ich bin noch jung und habe alle zeit der welt, womit sie ja im grunde genommen recht hat, aber denke immer nur an das finazielle und habe deshalb angst meine ausbildung abzubrechen und dann vielleicht nichts zu finden.

ich bin wirklich verzweifelt.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Paula!

So gut ich Dich auch verstehen kann (habe zwei Ausbildungen gemacht, um heute etwas ganz anderes zu arbeiten...) - ich kann Dir nicht sagen, was Dein Weg ist. Du kannst es nur selbst entscheiden und für Dich erleben.

Hast Du einmal ausführlich mit einem Berufsberater gesprochen? Konntest Du in verschiedene Berufe, die Dich interessieren auch mal hineinschnuppern? Das sind Dinge, die bei der Entscheidung helfen können.

Alles Gute!
Dana