Problem von Anonym - 15 Jahre

Kann ich die Schule schmeißen?

Hallo Liebes Kummerkasten-Team!

Ich habe sehr schwere Probleme! Ich habe Panische Angst in die schule zu gehen! Ich werde nur Gemobbt und meine Lehrer sind auch doof! Freunde? Tja Fehlanzeige! Und nun meine Frage kann ich die schule nach 9 Jahren schmeißen? Ich bin 15 und in der 8. Klasse! Da ich in der Vorschule war und einmal sitzen geblieben bin habe ich schon 9 jahre schule hinter mir! Da meine Eltern meine Problem kennen, haben sie nichts dagegen wenn ich mit der Schule aufhöre! Doch sie sagen das ich noch bis zu den Sommerferien Schulpflichtig bin! Stimmt das?! Sagt bitte das dass nicht wahr ist!!!!! Ich kann einfach nicht mehr!!!!!! Sicher hört sich das hier alles nicht sehr ernst an, aber das ist es!

Ich hoffe ich beantwortet meine Frage schnell! Denn ich bin echt fertig!

Elisabeth Anwort von Elisabeth

Hey Du!

Die Dauer der Schulpflicht ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Aber mit der Schule aufzuhören, nur weil es ein paar Idioten bei dir gibt, die immernoch nicht begriffen haben, dass Mobbing das Letzte ist, würde ich mir an deiner Stelle nicht gefallen lassen.
Du musst bedenken, dass du dir im Prinzip von diesen Leuten deine Karriere und somit ein Teil deines Lebens verpfuschen lässt.

Anstatt zu flüchten, solltest du dich lieber auf Angriffsmodus umpolen und etwas tun. Rede mit Schulpsychologen, sprich Lehrer auf das Mobbing an (ein Thema das in der letzten Zeit ohnehin sehr aktuell ist), oder suche andere erwachsene Kontaktpersonen die dir behilflich sein können. Oder melde dich zum Halbjahr an eine neue Schule an. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten etwas zu unternehmen, du musst es nur wollen und dich aktiv darum kümmern.

Lass dir ins Besondere auch von deinen Eltern helfen. Sie wissen oft besser Bescheid und wollen sicherlich auch nur das Beste für dich.

Alles Gute,
Elli