Problem von Kevin - 16 Jahre

Kettenraucher >:(

Hallo..
Ich habe das Problem, dass meine Ellis richtige Kettenraucher sind.. Das machen sie auch in der Wohnung! Das ist richtig widerlich! Langsam nervts und ich schäme mich dafür auch. Ich habe 3 Schwestern, 2 davon geht das auch schon auf den Geist.. Meine jüngste Schwester ist noch zu klein. Ich habe meinen Eltern schon gesagt, dass sie mal aufhören sollen.. Dann kommt immer nur ne doofe Bemerkung .. und wenn ich sage, die sollen wenigstens Fenster auf machen, welches während die rauchen geschlossen ist und wir 4 uns auch in diesem Raum befinden. Nur dann kommt immer der Spruch: "Ja geh doch woanders hin!". Das find ich soo ätzend.. genau wie diese scheiss Kippen! Die rauchen ja nicht wenig.. das isses ja! die rauchen bestimmt jeder 2,5 packungen am tag.. Kann ich irgendetwas dagegen machen? =(

Anwort von Kerstin

Hallo Kevin

Du hast Recht, wenn du dich darüber beschwerst, denn Passivrauchen ist sehr gefährlich und jährlich sterben viele Menschen an den Folgen des Passivrauchens. Es ist für dich und deine Geschwister kein Zustand in einem rauchigen verqualmten Zimmer zu sein, denn es schadet euch!
Sprich deine Eltern auf diese Gefahr hin an und wenn nötig lade dir aus dem Internet ein paar Info-Seite über die Gefahren des Rauchens und auch des Passivrauchens herunter und lege sie deinen Eltern vor.
Du könntest ihnen ja auch vorschlagen, wenn sie partout nicht aufhören wollen, sich einen Raum in der Wohnung zu suchen, wo sie rauchen können und die anderen Zimmer sollen *rauchfrei* bleiben, damit wenigstens ihr Kinder davon verschont bleibt.
Wenn du mit ihnen sprichst, dann solltest du einen ruhigen Ton anschlagen, denn sonst fühlen sich die Eltern von dir bevormundet und schalten womöglich auf stur. Sprich mit ihnen darüber wie du das Rauchen empfindest und dass du dir auch große Sorgen um ihre Gesundheit machst.
Ich hoffe sehr, dass sie auf dich hören.
Ich geb dir mal einen Link an:

http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/43652/

Viel Glück dabei