Problem von Orixa - 17 Jahre

Betreutes Wohnen

Hallo liebes Kuka-Team!
Ich bin 17 (fast 18) und habe nun schon eine ziemlich lange und auch nicht immer leichte Geschichte hinter mir. Ich war bis September ein halbes Jahr in einer Kinder-und-Jugendpsychiatrie (wegen SVV, Bulimie, Sozialangst) und bin entgegen des ärztlichen Rates (wegen dem Druck meiner Eltern) nach Hause zurück gegangen.
Vom ersten Tag an ging es mir zu Hause beschissen. Ich kann mittlerweile nicht mehr zur Schule gehen und traue mich kaum noch aus dem Haus.
Ich will jetzt doch in eine Wohngruppe, doch meine Eltern wollen, dass ich vorher nochmal in Therapie gehe (speziell wegen der Bulemie. Sie reden meinen ersten Klinikaufenthalt nur schlecht, weil die Fehler meiner Eltern angesprochen wurden und dass es mir im allgemeinen besser geht, scheint für sie kaum eine Rolle zu spielen. Sie wollen nur, dass ich wieder "normal" esse, aber ich bin zufrieden mit, wie's zurzeit um mein Essverhalten steht. Meine Therapeutin mein, es sei auch OK.) Ob ich noch eine Therapie mache, weiß ich nicht, mir wäre es wichtiger weg von zu Hause zu kommen.
Nur weiß leider kein Mensch (ich war bei 3 Ärzten und mehreren Therapeuten und bei der Frau vom Jugendamt) welche möglichkeiten es für Betreutes Wohnen (am besten speziall für Sozialängste) oder normale Wohngruppen gibt. Wo kann ich informationen bekommen? Könnt ihr mir vielleicht Adressen geben, wo ich was rausfinden könnte? Würde es gehen, wenn ich (Wohnort Baden-Württemberg) in eine Wohngruppe nach Berlin (da wohnt mein Bruder) ziehen würde oder kann man nur in eine Wohngruppe in "seinem eigenen" Bezirk (bei Psychiatrien gibt es z.B. ein Einzugsgebiet und wenn man in eine Psychiatrie in einem anderen Bezirk kommt, ist es eine Ausnahme.)
Wie kann ich meine Eltern überzeugen (zum einen, dass ich in eine Wohngruppe darf und dass ein weiterer stationärer Aufenthalt nicht soo toll wäre - was mir in der KJP auch gesagt wurde, aber meine Eltern meinen immer, sie wüssten es besser...)
Würde mich freuen, wenn ihr mir schnell antwortet, denn ich finde es im Moment sehr schwierig zu Hause (Zoff, bin nur alleine etc...) und ich auf eine baldige Lösung hoffe.
Tschüss und danke schon mal!
Orixa

Anwort von Sylvia

Grüß dich Orixa,

ich würde Dir gerne Antworten auf deine Fragen geben, nur leider kann ich das nicht. Komisch finde ich, dass sowas noch nichtmal jemand vom Jugendamt weiß. Das Einzige was mir einfallen würde, wäre mal bei einer solchen Wohngruppe anzurufen und mal mit einen von den Leitern zu sprechen. Vielleicht wissen die, an wen man sich da speziell wenden muss.

Liebe Grüße
Sylvia