Problem von Isa - 16 Jahre

MIt 16 schwanger und nur Probleme

hey...
ich bin 16 und schwanger. ich bin sehr in jemanden verliebt , er wollte keine freundin aber ist in mich verliebt. Wir waren auf einer Party und da hat er was getrunken und isch auch naja und wie solls anders sein wir sind im bett gelandet ... am nächsten morgen sind wir nebeneinander aufgewacht ich war übelst happy und er auch aber als ich vor 2 wochen erfahren habe das ich schwanger bin bin ich fast zusammen geklappt. was soll ich den machen ich will das kind aber wie soll das mit meiner ausbildung gehen... im geheimen hab ich mir ein kind gewünscht aber doch das es passiert hab ich nicht gewollt. naja dann hab ich es ihm gesagt er war total wütend ... und meinte wenn sein vater das rausbekommt dann schmeißt er ihn raus und ob ich das getan hab damit wir endlich zusammen kommen ! Das hat mich schwer getroffen... ein paar tage später kommt seine schwester zu mir (16) und lächelt mich total glücklich an und umarmt mich "geil ich werde tante " ich war entsetzt erst unterstellt er mir das mit absicht schwanger wäre und dann erzählt er es so seiner schwester ??? verstehe ich nicht ...er ist 18 und geht noch zur schule ..was soll ich denn machen ich liebe ihn aber wie können wir und mein "freund" das mit dem Baby schaffen und wie mach ihm klar das das ein unfall war und warum war seine schwester so glücklich ob wohl er so sauer war ?? mfg isa

Elisabeth Anwort von Elisabeth

Hallo Isa!

Da hast du dir eine ganze Menge Probleme eingebrockt! Aber Respekt, dass du das Kind behalten möchtest. Ich hoffe du hast es dir gut überlegt, kannst deinem Kind ein einigermaßen gesichertes Umfeld bieten und weißt genau, dass du auf vieles verzichten musst.
Mutter werden ist hart! Aber ein Kind großzuzuiehen ist eine wundervolle Erfahrung.

Ob du den Vater deines Kindes wirklich Freund nennen kannst, weiß ich nicht so sicher, denn froh war er darüber ja nicht. Ich glaube, das wird sehr kompliziert, dass ihr zueinander findet. Wie du ihm deutlich machst, dass es wirklich nur ein Unfall war, weiß ich nicht. Versuche einfach in ein Gespräch zu kommen und möglichst ernst und vernünftig dabei zu klingen. Damit es für ihn absolut unmissverständlich wird, was denn jetzt Sache ist.
Die Schwester freut sich wahrscheinlich, weil sie darin eine Menge positive Seiten sieht und das ist natürlich erfreulich. Bei ihr kannst du vielleicht Rat finden und mal mit ihr über ihren Bruder quatschen.

Ansonsten würde ich dir raten aufjedenfall professionelle Hilfe aufzusuchen. Denn eine Geburt in deinem jungen Alter ist nicht risikofrei!

Alles Gute,
Elli