Problem von Anonym - 15 Jahre

Hat das Leben überhaupt noch einen Sinn?

Hallo,
ich bin sehr froh das es sowas wie euch gibt,denn ich wüsste wirklich nicht was ich sonst machen sollte. Ich kann langsam nicht mehr und muss jemand meine Probleme erzählen,doch da ich überhaupt nicht weiß wem ich sie erzählen soll, werde ich sie hier mal schreiben.

Nun gut dann werde ich wohl mal anfangen,doch eigentlich weiß ich gar nicht so genau wo ich überhaupt anfangen soll, aber ich probiere es einfach mal.

Vor ungefähr einem Jahr fing es an. Es fing damit an das ich mich dick und hässlich fühlte, deshalb habe immer weniger gegessen. Ich bin ziemlich dünn geworden, hatte sogar untergewicht. Das nächste problem war, dass ich das gefühl bekam, dass mich niemand leiden kann und niemand etwas mit mir zu tun haben möchte. Ich habe mich sehr zurück gezogen. Ich fing an für die Schule zu lernen, da ich so dachte das ich dann wenigstens ein Erfolgserlebnis hätte wenn ich gute Noten schreiben würde. Die guten Noten trafen auch ein, doch damit setzte ich mich auch immer mehr unter druck, traf mich fast nie mehr mit freunden, sondern lernte nur noch für die Schule. Doch diesem Druck kann ich langsam nicht mehr stand halten, da er mich selbst zerfrisst. Inzwischen treffe ich mich immer noch selten mit Freunden, da ich mir überhaupt die frage stelle habe ich überhaupt Freunde und mag mich irgendwer. Jetzt habe ich wieder angefangen zu essen, und ziemlich zugenommen, was mich auch sehr stört. Es ist einfach alles zu viel. Mit meinen Eltern kann ich über das ganze einfach nicht reden, da sie mich überhaupt nicht verstehen. Dazu kommt auch noch das ich meine Tage schon ein sehr lange Zeit nicht mehr habe. Wenn jemand etwas zu mir sagt, z.B. einen vorwurf hat, nehme ich das sehr ernst und denke nur noch darüber nach. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Was soll ich machen?Wäre echt froh wenn ihr mir vielleicht ein wenig weiter helfen könntet. Aber schonmal danke fürs lesen!

eure ****** (möchte lieber anonym bleiben!)

Anwort von Kerstin

Hallo

Ich kann dir nur ganz dringend raten, mit deinen Eltern zu sprechen. Wenn du mit ihnen nicht gut klar kommst, dann gibt es bestimmt jemanden (Lehrerin, Tante etc) in deiner Umgebung mit dem du über all das sprechen solltest.
Wegen deiner ausgebliebenen Periode solltest du zum Arzt gehen, er kann dann abklären, wieso deine Regel nicht mehr kommt.
Mit dem Arzt kannst du dann auch mal über dein Gewichtsproblem und vor allem über den Druck, den du dir selbst machst sprechen. Ich weiß du kannst es dir jetzt nicht vorstellen, aber der Arzt kann seinem Patienten auch nur so gut helfen, wie der Patient bereit ist, von seinen
Symptomen preiszugeben. Du hast eigentlich nichts zu verlieren, wenn du deine Probleme aussprichst, ausser dass die Last dich nicht mehr so erdrückt! Bitte trau dich!
Liebe Grüße an dich