Problem von Martina - 45 Jahre

Sohn (10) sprengt die Familie

Hallo Kuka-Team!

Ein Glück, dass ich euch gefunden habe. Wir haben ein Problem und wissen nicht mehr weiter. Wir haben 2 Söhne, 10 und 13. Der ältere ist ruhig, zurückgezogen, still. Der jüngere sprengt mit seinem unbeherrschten Verhalten die Familie.
In der Schule, gerade Wechsel zum Gymnasium, ist er freundlich und aufmerksam. Zu Hause bekommt er mit schönster Regelmäßigkeit extreme Wut- und Schreianfälle. Ich werde auf das Unflätigste beschimpft. (Aber das war eigentlich schon immer so, hat sich jetzt nur verschärft) Wenn er eine Frage zu seinen Hausaufgaben hat, die nicht umgehend beantwortet wird, wenn er zum Abendessen den Fernseher ausschalten soll, wenn seine Jacke aufräumen soll, wenn er nicht sofort etwas zu essen bekommt, wenn er Hunger hat und und und. Kurz, er regt sich maßlos auf, wenn nicht er im Mittelpunkt steht.
Auf seinen Bruder ist sehr neidisch. Wenn der zum Geburtstag etwas Schönes bekommt, dann will das Gleiche nur noch besser zu Weihnachten haben. Wenn sein Bruder mit Freunden zu einem Bundesligafußballspiel geht, darf er davon nichts erfahren, weil er sonst durchdreht und allen das Leben zur Hölle macht. Da er ja keine Karte für das Spiel hat.
Die Situation eskaliert seit dem Schulwechsel, der mehr Hausaufgabenarbeit nach sich zieht. Mein Mann erträgt das ständige Geschrei, auf das wir versuchen sehr ruhig und kühl zu reagieren, nicht mehr. Unser älterer Sohn zieht sich mit seinem Abendbrotteller in sein Zimmer zurück, wenn der Kleine wieder losbrüllt.
Weder Strafen und Konsequenzen, noch ruhiges Drüber-reden helfen.
Wir sind mit unserem Latein am Ende. Haben Sie ne gute Idee???

Danke und Gruß
Martina

Anwort von Kerstin

Hallo Martina

Dein Sohn hält eure ganze Familie auf Trab. Und wie du es beschreibst, zieht sich der Größere schon in seine *Ruhezone* zurück. Wenn du geschrieben hättest, dass er erst seit Schulwechsel so ein Benehmen an den Tag legt, hätte der Verdacht auf Überforderung schon nahe gelegen, aber er tut es ja scheinbar schon sehr viel länger.
Bei solchen Kindern, die offenbar ihre Grenzen so verzweifelt suchen, sollte die Suche nicht umsonst sein. Er muss erkennen, wie weit er gehen kann und ich kann mir schon vorstellen, dass er da mittlerweile schon gehörig erfolgreich war, indem ihr euch vermutlich genervt und resigniert seinen Frechheiten ergeben habt. Wieso muss der Große um Ruhe beim Essen zu haben, aus dem Zimmer? Normalerweise muss der raus, der die Unruhe verbreitet! Und wenn darüber Reden nichts hilft, dann muss der junge Mann eben konsequent gestoppt werden. Sei es wenn er dich unverschämt betitelt oder sonst irgendwelche Ausfälle. Du solltest das Mass festsetzen, wann er wieder zurück an den Tisch darf - nicht er!Wenn der Fernseher nicht ausgemacht wird auf Anweisung von dir, dann am selben Tag gar nicht mehr!
Wenn er sich aufführt, dann schick ihn in sein Zimmer und lass ihn mal für 20 Minuten dort. Gib ihm eine Auszeit.
Behalte deinen Großen ein wenig im Blick, der zieht sich sonst immer mehr zurück, wenn er merkt, dass ihr machtlos gegen den Kleinen seid!
Das ist für ihn auch nicht gut!