Problem von anonym (w) - 16 Jahre

Meine Eltern lassen nicht mit sich reden

hallo

ich habe lange überlegt hier hinein zu schreiben,,aber ich kann einfach nicht mehr und wollte mir hier helfen lassen,da ich auf diese seite gestoßen bin und sie mir näher angeschaut habe habe ich mir gedacnht bevor du jetzt was ganz falsches machst was du später bereuen würdest versuchst du din glück hier einmal.also ich fang dann einfach mal an ich habe ein hobby welches ich schon sehr lange machen es macht mir sehr viel spaß und ich brauche es einfach weil es zu meinem lebben gehört.meine eltern finden dies auch gut aber ich bin nun verletztz und kann nicht trainieren seit dem ist bei uns der wurm drin dazu kommt das ich jetzt auch noch einen freund habe womit mein vater mal gar nicht klar kommt.beide meiner eltern fangen immer wieder streit mit mir an,mitlerweile gibt es keinen tag wo wir uns nicht gestritten haben.sie sagen mir ihre meinung und wenn ich dann mal was sagen möchte oder mit ihnen drüber spreche möchte blocken sie voll ab.mein vater ist der extremste er sagt dann immer ja dann hör doch auf mit deinen hobby hast ja eh keinen bock mehr tust ja gar nichts dafür das deine verletzung besser wird hast ja nur noch es laufen (WEGGEHEN )drauf und nur noch deinen freund im kopf tu dochmal was für die schule und häng nicht so lange am telefon...und so weiter .dies macht mich wirklich schon mehr als fertig.ich sag nur selten was wenn mir etwas nicht passt oder ich da mal gar keine lust zu habe und lieber etwas anderes tuen würde..meien eltern erlauben mir sehr wenig um genau zu sein fast gar nichts und bei meinem alter ist das wirklich was übertrieben...ich versuche auch immer wieder die probleme zu klären weiles früher einmal besser war aber es geht nicht sie lassen nicht mit sich reden jetzt weiß ichnicht was ich machen sll bitte helft mir .
vielen dank .

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ohne mich auf eine Seite schlagen zu wollen: Haben Deine Eltern ein klein wenig Recht? Hast Du Dich verändert, seit Du mit Deinem Freund zusammen bist, willst mehr unterwegs sein, bist weniger zu Hause, vernächlässigst Du vielleicht das eine oder andere? Dinge, die Dir vielleicht gar nicht so wichtig erscheinen, können Eltern mächtig ins Auge fallen.

Dein Vater wirft Dir vor, Du hast nur noch ihn und das Weggehen im Kopf - kann eben auch bedeuten: Wir bekommen Dich gar nicht mehr zu Gesicht, die Schule steht hinten an, wir machen uns Sorgen um Deine Zukunft.

Schau einfach mal genau hin, was Du selbst verändern kannst, damit die Vorwürfe weniger werden. Ich sage ja nicht, dass Du nicht mehr raus gehen sollst - aber achte darauf, dass auch die Pflichten nicht zu kurz kommen. Und erzähle Deinen Eltern davon, was Du gemacht hast z.B. eine Stunde Vokabeln gelernt. Ein "Könnt ihr mich kurz abfragen" zeigt ihnen, dass Du das ernst nimmst und auch, dass es trotz Freund nicht zu kurz kommt.

Alles Gute!
Dana