Problem von Sabrina - 15 Jahre

Abitur oder Ausbildung

hallo, ich habe einen problem mit mir schätzich jetzt mal so, unzwar ,ich besuche eien Hauptschule gehe in die 10 typ B(Realschulabschluss) und mein problem liegt daran dass ich nicht entscheiden kann was ich machen soll, ob Abitur oder Ausbildung.Wenn sie mich fragen möchte ich sehr Abitur machen meine Eltern sind auch der Meinung ,aber meine Lehrerin (nicht Klassenlehrerin) meinte ich sollte auf garkeinen fall Abitur machen ich sollte einen ausbildungstelle finden,meint sie, ja und jetzt hat sie mich durcheinander gebracht ich weis jetzt nicht was ich tun soll.Ich siet Wochen am nachdenken doch ich habe keine antwort. ich habe noch eien Frage hat man denn nicht mit einer Abitur mehrere Berufschchangen

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sabrina!

Die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen - setze Dich doch einmal mit Eltern und Lehrern zusammen und bespreche beide Möglichkeiten. Gibt es für Dich nach dem Realschulabschluss die Möglichkeit, auf ein Gymnasium zu wechseln? Passt der Notenschnitt und soviel ich weiß, braucht man eine zweite Fremdsprache. Darüber unterhalte Dich ausführlich mit den Lehrern, um zu erfahren, wie die Möglichkeiten wirklich aussehen.

Alles Gute!
Dana