Problem von Anonym - 20 Jahre

Mein Vater hat sich durch Arbeitslosigkeit verändert

hallo
ich habe da ein ziemliches problem. Mein Vater war vor kurzer zeit arbeitslos. (2 Jahre lang) und muss jetzt bei einer Zeitarbeiterfirma arbeiten und muss dort sehr hart für wenig Geld arbeiten
Seit dem er arbeitslos geworden ist hat er sich grzúndlegend verändert.
Er spricht noch kaum mit mir und meiner Mutter und geht uns wenn möglich aus dem Weg . Und wenn man auf ihn zu kommt wird er oft ärgerlich und wil seine Ruhe haben. Er regt sich wegen Sachen auf die völlig unwichtig sind´. er hat auch sehr viel zu bemängeln und sieht überhaupt nichts positives mehr am Leben. Ich habe ihn seit langer Zeit nicht mehr lächeln sehen oder das er sich mal über ein Geschenk freut. Es gibt nur noch Streit und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.
Ich will das mein Vater endlcih wieder glücklicher wird .

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Arbeitslosigkeit kann eine Menge in einem Menschen auslösen. Vom Staat abhängig, die Familie nicht mehr versorgen können, sich nutzlos fühlen sind nur ein paar Dinge, die dann aufkommen können. Ich kann es natürlich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich denke, das ist es, was Deinen Vater so verändert hat.

Wie lang hat er die neue Stelle schon? Gibt es die eine oder andere kleine Verbesserung? Fühlt er sich schon wieder etwas selbstsicherer?

Ich kann Dir nur raten zu versuchen, ihn ein Stück weit aufzubauen. Vielleicht mag er über seine eigene Arbeitslosigkeit nicht so direkt sprechen, aber in das Thema könnt ihr auch einsteigen, indem Du von Dir erzählst, von den beruflichen Aussichten.

Alles Gute!
Dana