Problem von Damian - 16 Jahre

Emotionslosigkeit

Hallo

Ich habe jetzt schon seit ein bis zwei Jahre ein Problem.
Ich kann für nichts gefühle entwickeln. Z.B. Liebe. Ich habe jetzt schon seit 4 Monaten wieder eine Freundin. Aber.. sie bedeutet mir irgendwie garnichts.
Es ist, als könnte sie morgen sterben und es wär mir egal?!
Genau das gleiche mit meinen Eltern. Ich empfinde nichts für sie!
Wenn ich jemanden trösten will, sind die Worte aus meinem Mund nur gerede!
Nichts ist ernst gemeint! Nicht einmal Hass kann ich verspüren...
Ich wurde 9 Jahre meines lebens in der Schule geschlagen, verflucht und im Klassenlager sogar gefoltert. Aber ich verspüre keinen Hass gegen die Täter. Ich weis nicht ob ich Krank bin...
Ich weis einfach nicht was ich machen soll. Das hab ich alles meiner Schwester erzählt und sie hält mich für total abartig und krank!

Es ist diese Emotionslosigkeit die mich noch in den Wahnsinn treibt!
Ich will lieben! Ich will Hassen! Ich will Angst haben!
Aber es geht einfach nicht!

Habt ihr eine Ahnung was mit mir los ist?
Bin ich Krank?

Ich könnte Hilfe gebrauchen.
Grüsse Damian

Anwort von Sylvia

Grüß dich Damian,

leider kann ich Dir nicht sagen, woher diese Emotionslosigkeit kommt. Vielleicht hast du irgendwann mal gelernt deine Emotionen zu unterdrücken. Aber ich kann da nur spekulieren.

Überleg Dir mal, ob ein Besuch bei deinem Hausarzt ganz gut für dich wäre. Vielleicht wird dieser Dir weitere Möglichkeiten nennen bzgl. einer Therapie oder ähnlichem. Ich denke ohne fachliche Hilfe wird es schwer das Problem zu erkennen und etwas dagegen zu tun.

Liebe Grüße
Sylvia