Problem von Nelly - 14 Jahre

Tot

Hallo liebes KuKa Team !
Also ich hab ein Problem für die ich keine Lösung kenn...
Wenn ihr jetzt weiter lest werdet ihr sicher geschockt sein ...
Naja vorkurzem ging es mir und meiner Freundin echt mies
weil wir viele Probleme hatten und so...
naja jedenfalls als es dann immer schlimmer wurde hatten wir keine Lust mehr zu leben...
deshalb haben wir eine entscheidung getroffen
wir nehmen uns das leben!
Naja an einem Freitag haben wir das dann auch vor..
Wir sind beide auf einmal auf Eine vollbefahrene Straße gelaufen um uns zu töten...
Und jetzt kommts meine Freundin starb nur ich NICHT !!
Da ich ihr mein Versprechen gegeben habe das ich "nachkomme"
Hab ich übeerlegt es nochmla zu versuchen...
ABER dann wurden mir die Augen geöffnet
ICH WILL LEBEN
ICH WILL NOCH EINE WELTREISE MACHEN
MAL MEINE EIGENE WOHUNG HABEN
usw....
Ich hab wieder Freude am Leben und will mich nicht umbringen
aber nun hab ich ein schlechtes Gewissen,weil ich es ihr doch versprochen hatte !!!!!
Ich muss die ganze Zeit daran denken
und hab nur noch ALPTRÄUME
Ich halt das nicht mehr länger aus !!!!!!!
Was soll ich nur tun?????
Ich will mich nicht umbringen !!!
Aber ich hab ein schlechtes Gewissen....
Ih fühl mich schuld daran das sie tot ist ....
Bitte helft mir ...

Anwort von Sylvia

Grüß dich Nelly,

ich werde Dir eine Geschichte erzählen, von einer Mail, die wir hier mal bekommen haben. Daran hat sich jemand beschwert, dass wir immer nur mistige Antworten geben würden und grundsätzlich das Falsche raten würden. Und eine Freundin von ihm hätte sich auf Grund unserer Ratschläge umgebracht. Das ist so ein Satz an den ich heute noch manchmal denken muss. Denn sowas trifft und das trifft tief. Ob es wahr ist oder nicht, ist eine andere Frage. Aber auch wenn das vielleicht selbstsüchtig und egoistisch klingt: Kein Mensch ist dafür verantwortlich, wenn ein anderer meint sein Leben beenden zu müssen. Ob man sich das Leben nimmt, gleich aus welchen Gründen, bleibt immer die Entscheidung des Einzelenen. Auch wenn ihr gemeinsam den Plan hattet, es bleibt doch ihre ganz eigene Entscheidung. Es tut mir sehr sehr leid um deine Freundin, das kannst du mir glauben. Mir tut es um jeden Menschen leid, der so verzweifelt ist, keinen anderen Ausweg mehr zu sehen. Aber man kann dafür niemand anderen verantwortlich machen.

Bitte rede Dir nicht ein, dass du irgendwas machen musst, weil du es ihr versprochen hast. Nimm diese Chance, dass Dir dein Leben geschenkt wurde, und mach etwas daraus. Und rede vor allem mit jemanden über dein Erlebnis. Mit einem Therapeuten z.B. Trag das nicht alleine mit Dir rum. Bitte vertrau dich jemanden an, der Dir helfen kann deine Chance zu nutzen.

Liebe Grüße
Sylvia