Problem von Anonym - 15 Jahre

Mein bruder lädt illegal Musik runter

Liebes Kuka-Team ich bin 15 und ich habe ein Problem.Mein älterer Bruder lädt sich selten illegal Musik runter,früher hat er es regelmäßig getan.Ich will ihn davon abhalten,denn ich will nicht das Risiko eingehen,dass er erwischt wird.Wenn ich ihn darum bitte aufzuhören,reagiert er genervt und wirft mich aus seinem Zimmer.Meine Eltern einschalten möchte ich ungern,weil mein Bruder sonst Geheimnisse über mich petzt.Bitte helft mir,ich weiß nicht was ich tun soll.

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

sprich nochmal mit deinem Bruder ganz in Ruhe, ohne ihm Vorwürfe zu machen. Versuch ihm einfach zu erklären, warum du Dir solche Sorgen machst und das Dir sehr viel daran liege würde, wenn er es lassen würde. Vielleicht geht er darauf ein. Wenn es alles nichts hilft, würde ich doch mal mit den Eltern sprechen, denn letztendlich wird es an ihnen hängen bleiben, wenn er noch nicht volljährig ist und erwischt wird.

Liebe Grüße
Sylvia