Problem von Anna - 18 Jahre

Ex-Freundin

Ich bin seit 1 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Es ist mein erster richtiger Freund und eigentlich bin ich auch sehr glücklich mit ihm zusammen. Das Problem, dass ich habe ist seine letzte Ex-Freundin. Er war mit ihr zwar nur 3 monate zusammen und dass ist auch schon 4 Jahre her, trotzdem habe ich irgendwie damit Schwierigkeiten. Ich bin mir sicher, dass das auch daran liegt, dass er mein erster richtiger Freund ist und ich vorher nicht besonders viel Erfahrung gesammelt habe.

Ich habe mit ihm darüber schon zwei Mal geredet und die Gespräche verliefen eigentlich auch ganz gut. Er hat mir versucht klar zu machen, dass er für die Person zwar etwas empfunden hat, doch dass es nicht so viel war, wie für mich. Er hat noch viele andere Sachen gesagt, die mich eigentlich glücklich und zufrieden machen sollten, aber trotzdem schwirrt mir die Ex-Freundin von ihm, Tag und Nacht durch den Kopf. Ich kann manchmal an nichts anderes mehr denken und das Schlimme ist, ich weiß nicht warum? Ich glaube ihm, dass er mich liebt und meine Freunde versuchen mir das gleiche immer wieder verständlich zu machen. Aber ausser ,,...mit solchen Gedanken machst du irgendwann eure Beziehung kaputt" - kriege ich nicht wirklich gute Ratschläge. Seine Ex-Freundin kenne ich nur flüchtig und wir treffen sie eigentlich auch nur selten an. Dass heißt vielleicht ein-bis zweimal im Monat auf irgendwelchen Partys ( sie wohnt in einem Nachbarort ). Es liegt also auch nicht daran, dass sie uns ständig begegnet!

Ich mache mir echt Sorgen. Keine Ahnung, vielleicht nehme ich sie nur als Vorwand für etwas, aber ich bin eigentlich sehr glücklich-ich bin total verwirrt und diese Problem belastet mich enorm...ich möchte es doch einfach nur irgendwie verstehen? Alle halten es für total übertrieben-ich jedoch nicht.

Maja Anwort von Maja

Liebe Anna,

du bist jetzt schon lange mit deinem Freund zusammen und denkst du nicht auch, dass er nicht mit dir zusammen wäre, wenn er DICH nicht lieben würde?

Ich denke wirklich du brauchst dir keine Sorgen zu machen, wegen seiner Exfreundin. Ich kann mir vorstellen, dass es dich manchmal wurmt, aber das war nun einmal ein Teil seines Lebens und das musst du auch verstehen.
Nur liegt dieser Lebensabschnitt in der Vergangenheit und JETZT ist er mit dir zusammen.

Vertraue ihm doch einfach und wenn dir wieder so ein Gedanke durch den Kopf spukt dann behalte ihn für dich.
Du möchtest doch schließlich wirklich nicht deine Beziehung gefährden.

Exfreundinnen sind übrigens auch nur Menschen, und sie möchte deinen Freund doch auch nicht zurück.
Versuche die Sache ein bissle lockerer zu sehen.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße