Problem von anonym (w) - 20 Jahre

Mein Vater macht uns das Leben zur Hölle

Hallo! Ich weíß nicht was ich zuerst schildern soll, aber ich fang einfach mal an:
Mein Vater macht mir und meiner Mutter das Leben zur Hölle. Das hat er eigentlich schon immer. Ich muss dazusagen, dass wir aus Kasachstan kommen und seit 11 Jahren hier leben. Schon in Kasachstan hat er meine älteren Geschwister, mich und meine Mutter geschlagen und meine Mutter mit sehr sehr vielen Frauen betrogen(was er hier immer noch macht). Hier in Deutschland haben die Schläge nachgelassen(d.h. ich wurde nicht mehr mit Schläuchen, Teppichklopfern, Gürtel etc. verprügelt, sondern nur noch mit Hand), weil hier ja mehr auf die Rechte der Kinder geachtet wird und ich meine Rechte kenne. Aber wenn ich ihm mal die Meinung sage(und das heißt keinesfalls beleidigen oder ähnliches, sondern nur auf Dinge hinweisen oder Versuche eine Diskussion anzufangen) kann es schonmal vorkommen, dass ich eine verpasst bekomme. Er hat mich schonmal so geschlagen, dass ich eine blaue, dicke Hand danach hatte, weil ich meinen Kopf geschützt hab. Großes Thema dabei ist fast immer Geld.
Mein Vater hat mir vor ca. 4 Jahren noch Taschengeld gegeben und mir Klamotten gekauft und auch ab und zu andere Kosten, die eben bei einer Jugendlichen anfallen bezahlt. Seit 4 Jahren wird er immer geiziger. Seit 2 Jahren haben wir ein Haus. Hier ist es noch schlimmer geworden mit dem Geiz. Er hat meine Mutter gezwungen ein eigenes Konto zu eröffnen, weil er Angst hatte, dass sie zu viel Geld abhebt.
Dann hat er mit meiner Mutte eine "Vereinbarung" getroffen, dass sie Kosten wie Nahrungsmittel, Telefonkosten, Getränke und die Sachen die mich betreffen bezahlt. Das sind jedoch Kosten die eine Frau mit 500 ? Verdienst nicht alleine tragen kann, so rutscht meine Mutter immer ins Minus ohne sich selbst davon was zu leisten.
Mein Vater zahlt den Kredit für das Haus ab(750?/Monat) und trägt Kosten wie Wasser, Strom und Sachen rund ums Haus(Aber den Schimmel, der bei uns in der oberen Wohnung ist, will er nicht entfernen). Der Unterschied zu meiner Mutter ist hier, dass er mehr als das Vierfache wie meine Mutter verdient, seine Beträge relativ konstant sind, er Geld von meinem Opa bekommt(er wohnt bei uns und zahlt 300? Miete) und das Kindergeld und den Eigenheimzuschuss(weil er ein Kind, also mich, im Haus hat) für mich bekommt er ebenfalls. Von diesem Geld sieht meine Mutter nichts. Als wenn das nicht genug wäre beutet mein Vater meine Mutter regelrecht aus, denn er guckt immer in ihre Handtasche, nimmt das Kleingeld heraus und fragt jedes Mal wieder nach Geld.
Seitdem ich einen Nebenjob habe, damit ich meiner Mutter nicht so auf der Tasche liege, bekommen meine Mutter und ich erst recht nichts, aber von den 100 ? im Monat(die ich auch nicht immer habe weil ich wegen meinem Abitur nicht immer arbeiten kann),muss ich Rechnungen und alle anderen sachen zahlen, weil mein Vater der Meinung ist wir hätten genug Geld. Meine Tanzschule musste ich beenden und alles was ich mal von ihm bekommen hab(Fernseher z.B.) musste ich zurückzahlen.
Es geht mir nicht um das Geld, denn ich weiß, dass es anderen schlechter geht und ich(meiner Mutter sei Dank) schon viel bekomme. Es geht mir um die Gerechtigkeit. Meine Mutter arbeitet doch nicht nur um Essen zu bezahlen(worauf ihr ganzer Lohn draufgeht, weil mein Vater ja jeden Tag dick Fleisch essen will), eine Frau hat auch Bedürfnisse, nur meine Mutter kann sich das nicht leisten.
Aber die Zustände bei und daheim sind ungerecht und schrecklich. Mein Vater behandelt uns wie dreck und wir leben so neben einander her.
Mein Vater schämt sich auch nicht mich zu beleidigen, weil ich zum Bsp. das Licht oder die Heizung in einem Zimmer angelassen hab oder nicht gerade Zeit hab ihm irgendwas zu bringen. Da fallen schon Wörter wie Missgeburt, Arschloch, russische Schimpfwörter und Drohungen(ich solle mich verpissen sonst schlägt er mich kaputt).
Wenn ich auch zum Bsp. mal nicht aufgeräumt hab, weil ich keine Zeit hatte(passiert ja mal jedem) werd ich als faule Sau dargestellt, obwohl mein Vater noch schlimmer ist. Mach ich ihn darauf aufmerksam, dass er ja auch nicht mal seine Sachen aufräumt, bekomm ich eine verpasst. Einmal hat er mit dem Telefon nach mir geworfen(Gott sei dank hat er nicht getroffen).
Ich finde nicht, dass das ein normales Familienleben.
Meine Mutter jedoch nimmt ihn in Schutz, was ich ja überhaupt nicht verstehe. Jeder würde sagen, selbst Schuld, aber ich weiß dass meine Mama nur Angst hat und ich seh das nicht weiter mit an. Und als Vater hat er doch die Pflicht mich finanziell zu unterstützen. Er sagt jedoch das Kindergeld sei dafür da damit ich im Haus leben dürfe, stimmt das?
Ich habe auch vor nem Jahr erfahren, dass mein Vater meine 17 Jahre ältere schwester sexuell missbraucht hat, asl sie 9 war und das 3 Jahre lang. Ich war total fertig, weil ich mir das nicht vorstellen konnte, aber ich kenn meine Schwester und mein Vater ist ja wohl überhaupt nicht glaubwürdig. Seitdem hasse ich meinen Vater total. Aber meiner Mutter zuliebe und weil ich Angst vor meinem Vater habe, hab ich das noch nicht erwähnt. Meine Mutter stand auch schon damals zu meinem Vater. Sie sagt zwar manchmal, dass sie ihn verlassen will, aber ich glaub, dass sie zu viel Angst hat.
Ich werde von meinem Vater nicht als eine erwachsene Frau angesehen und von Respekt hat er eh noch nie was gehört.
Ich weiß schon nicht mehr was ich tun soll und will endlich ausziehen. Es reicht mir und meinem Vater sollte mal jemand zeigen, dass es so nicht weitergeht.
Aber ich weiß nicht wohin ich soll und meine Mutter wird nicht ausziehen, weil sie Angst hat, dass sie danach wegen dem noch nicht bezahlten Haus Schulden hat.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das was ich schreibe nicht so ankommt wie ich bzw. wir es erleben, aber ich weiß nicht was ich machen soll. Ich hab mal gehört, dass wenn ích auszieh, mein Vater mir alles bezahlen muss, weil ich ja noch zu Schule gehe. Ich habe auch gehört, dass ich Anspruch auf mein Kindergeld habe.
Auch hat mir jemand gesagt, dass ich ebenfalls Ansprüche auf das Haus hätte und meinen Vater wegen Körperverletzung anklagen könnte(das will ich aber nicht).Ich hab leider keine Ahnung was ich machen soll und was mir aus der Misere raushilft.
Naja, nach so vielen Dingen hoffe ich, dass vielleicht ihr mir helfen könnt. Denn ich bin langsam am Ende.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich hatte beim Lesen immer den Gedanken "Warum macht die Mutter das mit?!" - Würde sie sich trennen, könnte alles so schnell Vergangenheit sein. Das Haus wird man vielleicht nicht halten können - aber was nutzt das schönste Eigenheim, wenn man darin einfach kein Glück findet? Leider scheint sie sich da sehr zu sperren und lieber weiterhin ertragen wollen. Für mich unverständlich, aber verändern kann ich es wohl auch nicht.

Also bleibt die Veränderung auf Deiner Seite. Du möchtest das raus und das kann ich gut nachvollziehen. Der Staat unterstützt finanziell nur in Ausnahmefällen vor dem 25. Lebensjahr - ob bei Dir so ein Fall vorliegt, kann ich nicht beurteilen. Und ich kann Dir auch nicht sagen, wieviel finanzielle Hilfe Dir zustünde. Dafür sind die Ämter zuständig. Und dahin würde mich an Deiner Stelle der nächste Gang führen. Du kannst Dich beim Arbeitsamt erkundigen und auch beim Sozialamt. Ein weiterer Ansprechpartner wäre die Arbeiterwohlfahrt, die in den Anträgen usw. unterstützt.

Zu gern würde ich Dir einen Weg aufzeigen, die Dinge zu Hause zu bereinigen; aber die Mail klingt nicht so, als wäre es mit ein paar Gesprächen getan und gegen eine Familienberatung wird sich Dein Vater sicher sperren. Entscheide, ob Du die Familie dennoch einfach mal darauf ansprechen möchtest.

Alles Gute!
Dana