Problem von Franziska - 16 Jahre

Gemobbt weil man ein Wessi ist

Hallo liebes Kummerkasten Team,
Mein Problem ist, dass ich keine Freunde in meiner Klasse habe.
Es hat angefangen in der 5. Klasse als ich aufs gymnasium gewechselt habe.
Dort wurde ich zunächst geärgert, weil ich aus Westdeutschland komme. (Ich wohne nämlich in Mecklenburg Vorpommern). Alle haben mich gehänselt mit "Wessi", was total schlimm für mich war. Heute hänseln die anderen mich nicht mehr, aber sie sind trotzdem nicht besonders nett zu mir, denn die lästern hinter meinem Rücken. In der Pause sitze ich immer aleine herum und komme mir dabei total schlecht vor. Ich fühle mich dabei immer total blöd und gebe mir immer selbst die Schuld, obwohl ich weis, dass das die Anderen sind und nicht ich. Ich habe nämlich Freunde auf der Realschule mit denen ich mich gut verstehe. Mit denen verstehe ich mich super. Jedoch möchte ich mich mit meinen Klassenkammeraden auch verstehen. Doch ich bin einfach zu schüchtern. Könnt ihr mir nicht einige Tipps geben um nicht so zurückhaltend zu sein? Ich würde mich auf eine Antwort von euch gerne Freuen. Tschüß eure Franzi!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Franziska!

Wenn Du "mehr Selbstbewusstsein" in die Suchfunktion eingibst, wirst Du schnell auf eine kleine Linksammlung stoßen, die Dir helfen wird, an Dir zu arbeiten und die Zurückhaltung nach und nach abzulegen.

Alles Gute!
Dana