Problem von nora - 13 Jahre

Ritzen- bin ich krank?

Hallo!!
Letztens hatte ich einen film gesehen , ?dreizehn?, in dem ein Mädchen sich selbstverletzt!!
Plötzlich neige ich auch dazu mich zu ritzen !!ich habe es allerdings noch nicht getan...ich verspüre die Lust es zu tun!
Ich will noch nicht mit meinen Eltern darüber reden, ich schäme mich irgendwie...
Ich habe Angst, wenn ich es tue, dass ich dann nicht mehr aufhören kann!
Ich wollte zuerst mit ihnen reden, bevor ich meine Eltern informiere...
Bin ich krank?! Ist das in meinem Alter normal??
Es wäre sehr nett, wenn ihr meine Fragen möglichst schnell beantworten würdet!!!
Danke lg

Maja Anwort von Maja

Liebe Nora,

selbstverletzendes Verhalten ist eine Krankheit, weil es vielen Menschen schwer fällt wieder davon wegzukommen, fange also erst gar nicht damit an.

Du befindest dich gerade in der Pubertät und da ist man manchmal unsicher, verwirrt und weiß nicht was man denken soll.
Ich kenne das nur zu gut aus eigener Erfahrung.
Das ist aber noch lange kein Grund sich zu ritzen.
Denn das Leben ist eine Herausforderung, die man bewältigen muss und es wäre doch schade, wenn du diese Herausforderung nicht annimmst und meisterst.

Wenn du die Lust verspürst, dann versuche dich abzulenken. Renne doch einfach einmal ums Haus oder rufe deine Freunde an und treff dich mit ihnen.

Wenn du mit niemanden den du kennst darüber reden möchtest, gebe ich dir die Nummer vom Sorgentelefon. Das ist anonym und man wird dir zuhören und versuchen weiterzuhelfen.

Tel: 0800 201 440

Unten gebe ich dir noch ein paar Seiten über SVV an, auf denen du dich dann informieren kannst.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße

http://www.rotetraenen.de/

http://www.svv-info.de/index2.html