Problem von anonym - 25 Jahre

Ich traue mir sehr wenig zu

Hallo sehr geehrtes Kummerkasten team -


Ich traue mir sehr wenig zu - egal ob es sich darum handelt ,ob ich einen Job suche
oder auf der suche nach einem Hobby bin - ich sehe nur dass ich bestimmte vorrausetzungen nicht erfülle oder auch wenn keine vorrausetzungen da sind,
denke ich immer - ich habe diese kenntnis nicht und kann dass nicht,und dass kann ich sowieso nicht .

Ich traue mich nicht anzurufen oder zu emailen ,wenn mich ein bestimmtes hobby interressiert ,obwohl ich gerne dieses neue hobby anfängen möchte.

Z.b wenn ich unter einigen Hobbys lese " Tierfreunde gesucht! - denke ich nein,
ich habe ja keine haustiere. Dies ist nur ein Beispiel-

Z.b hatte ich irgendwann vor in einem Jahr ,meinen Führerschein zu machen,
aber der blosse Gedanken ,es nicht zu schaffen ,hält mich von meinem Vorhaben ab.

Ich bin seit einem Jahr in einem Chor und habe mir nicht zugetraut die Probezeit
zu schaffen , ich habe dieses Ziel jedoch erreicht.

Ich merke dass ich mich und meine Fähigkeiten durch dieses selbsblocken nur eingrenze - und ich mich konstant unterbewerte.Dieses Denken " Das kann und
diese fähigkeit kann ich ja eh nicht und dafür bin ich eh nicht geeignet"-
führt dazu dass dann wirklich ich nicht weiterkomme.

Ich hatte zum beispiel dieses Jahr viele Probleme ein ehrenamt zu finden .
Entweder hatte ich diese Vorrausetzungen nicht ,oder ich war zu unerfahren
für die arbeit in einem Seniorenheim mit behinderten Menschen.

ich fand schliesslich ein ehrenamt mit kindern und dachte auch anfangs ich
würde dass nicht schaffen , aber es ging.

Ich habe in einem Jugendclub nachgefragt und man sagte mir , man wolle
mich nicht blocken ,aber die arbeit mit jugendlichen wäre ziemlich hart und
ich bin ja so zurückhaltend.

nicht nur ich selber blocke mich , es ist offensichtlich dass ich mich von meiner
umgebung auch sehr leicht verunsichern und entmutigen lasse.





wie bewältige ich diese situation am besten?

viele grüsse

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es ist schade, dass wir alle irgendwie unser Verhalten als Kleinkinder ablegen. Sie wollen krabbeln, die ersten Schritte tun und nie klappt es beim ersten Versuche. Aber sie versuche es weiter und weiter und lernen es. Was man nicht versucht, kann man nicht lernen - und was man nicht tut, kann man nicht erreichen. Ich denke, das sind die Gedanken, mit denen Du die bisherigen ersetzen solltest. Du hast Angst, Dinge nicht zu schaffen - aber lässt Du sie bleiben, erfüllst Du nur die Angst.

Gebe in die Suchfunktion einmal "mehr Selbstbewusstsein" ein - Du wirst schnell auf eine kleine Linksammlung stoßen, mit der Du dann an Dir arbeiten kannst.

Alles Gute!
Dana