Problem von Lilly - 18 Jahre

Nur noch Stress zuhause - Ausziehen?

Hallo!

Also ich bin jetzt 18 und werde dieses Jahr noch 19, wohne aber noch bei meiner Mutter und meinem kleinen Bruder. Mein Problem ist aber, dass ich es hier nicht mehr aushalte. Seit Jahren hab ich hier nur noch Stress, meine Mutter behandelt mich nicht wirklich nett, ich muss den ganzen Haushalt alleine machen und immer Einkaufen gehen, während sie wirklich nur noch zuhause rumsitzt. Zudem schreit sie mich auch immer an, wenn ich irgendwas falsch mache, oder ihr einfach danach ist. Sie lässt ihre Wut halt an mir aus. :( Sie macht mich auch immer runter, als ob ich ihr ganz egal wäre.
Ich komm hier einfach nicht mehr zurecht, mit der Schule bin ich dieses Jahr fertig geworden, hab jedoch auch wegen diesen Problemen keinen sehr guten Schulabschluss geschafft und auch noch keine Ausbildungsstelle gefunden. Mir geht es nur noch schlecht, selbst mein Kreislauf hält den Stress nicht mehr aus, mir ist andauernt schwindelig, ich bin auch schonmal umgefallen.
Am liebsten würde ich zu meinem Freund ziehen. Der wohnt schon alleine und arbeitet auch, wohnt aber knapp 3 Autostunden enfernt und ich weiß nicht wie ich das am besten machen soll, denn Geld für einen Umzug habe ich nicht und in der Familie auch keinen der mir helfen könnte. Meine Mutter wäre damit sicher auch nicht wirklich einverstanden, aber ich halte es hier einfach nicht mehr aus.

Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht nützliche Tipps, oder einen Rat geben könnt!:(

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lilly!

Du bist volljährig und kannst wohnen, wo Du möchtest. Natürlich spielen die finanziellen Mittel dabei eine große Rolle. Hilfe vom Staat bekommst Du nur in Ausnahmefällen vor dem 25. Lebensjahr. Könnte Dein Freund denn da einiges mit auffangen? Miete? Nebenkosten? Kann er das tragen? Und wie sieht er es mit dem Zusammenziehen?

Wie wäre es, wenn Du Dich im ersten Schritt um Arbeit in seiner Region bemühst? Eine Ausbildung, Praktikum, Job - was auch immer. Dann hättest Du den einen Teil des Problems schnell im Griff.

Alles Gute!
Dana