Problem von Sascha - 31 Jahre

Einsamkeit , Verlust aller Freunde, Enttäuschungen am laufenden Band

Guten Abend !!!

Seit etwas 4 Jahren bin ich alleine nach einer großen Entäuschung. Nach dieser Enttäuschung habe ich mir 3 Jahre eine Auszeit genommen, um darüber nachzudenken was ich eigentlich möchte. Beziehung / Familie oder Abenteuer.

Mein Entschluß den ich gefasst ist eine echte Beziehung aufzubauen und eine Familie zu gründen mit all der Verantwortung die dazugehört.
Ich habe über da Internet über diverse Seiten versucht Kontakte zu knüpfen. Dabei kamen bis heute nur Enttäuschungen raus.
Die schlimmste Erfahrung ich damit geacht habe ist das ein Kontakt meine letzten Freunde die ich noch hatte so zu manipulieren, das sie sich schließlich alle von mir abwendeten und nichts mehr mit mir zu tun haben wollen. Den Grund dafür kenne ich bis heute nicht und mein guter Freund hat mir sogar noch Freundschaft vorgeheuchelt und dabei in Wirklichkeit in die gleiche Kerbe geschlagen wie der Rest der Truppe.
Tja und seit einem halben Jahr bin ich nun ganz und gar alleine. Keine Freunde, meine Familie wohnt 280km weit weg von mir und können mir auch nicht immer Halt geben, obwohl sie sich Mühe geben. Dazu muss ich sagen, das ich ihnen auch nicht alles erzähle trotz des sehr guten Verhältnisses, weil ich auf die guten Ratschläge verzichten kann bzw. nichts mit anfangen kann.
Ich gehe nicht alleine Unterwegs am WE, weil ich das einfach nicht kann.
Ich habe beruflich viel mit Menschen zu tun aber das ist ein reines Untergebenen und Vorgesetzten Verhältnis. Außerdem arbeite ich 140 km von zu Hause und die Meisten wohnen nicht in meiner Nähe.
Ich habe mich aus der Gesesllschaft zurückgezogen, weil ich immer vermute und angst davor habe wieder in Bekanntschaften betrogen zu werden.

Und die Liebe ?
Tja, da habe ich das Gefühl ich wäre keinem gut genug. Immer gibt es Dinge die zum Scheitern führen und meist sind es Absagen die ich bekomme.
Ich muss immer herzlich lachen wenn ich im Internet angesprochen und gefragt werde, warum ich denn immer noch alleine wäre. Bei den späteren Dates stellt sich dann herraus das wieder mal irgendwas nicht passt. zu 99 % von meinem Gegenüber.

Zur Zeit habe ich Kontakt zu einer 33 jährigen ledigen Frau, die ich sehr nett finde und sie ist auch nicht abgeneigt. Wir habe uns auch öfters zum Abschied geküsst. Aber sie hat auch eine schwere Beziehung mit einer großen Enttäuschung hinter sich. Ihr damaliger Partner hat sie auf das übelste mit Geld betrogen und ihre Gutgläubigkeit ausgenutzt.
Nun versuche ich ihr zu verstehen zu geben das ich es nicht auf ihr Geld abgesehen habe sondern das ich nur Sie alls Menschen interessant finde.
Aber sie macht total zu und begründet dies damit, das sie nicht immer zeit hätte wenn ich Wochenende habe, sie ihre freunde, die Familie, ihre Hunde und sonstige Dinge hätte.
Sie sagte auch das sie sehr viel angst habe vor einer neuen Beziehung. Das kann ich ja verstehen und ich gebe ihr gerne Zeit. Aber auch meine Geduld hat irgendwann ein Ende.

Solche Situationen nehmen mich immer sehr mit und ich zweifle an mir selber, weil sich alles immer und imme wieder wiederholt. Kennenlernen, treffen, manchmal sex und dann wieder der Stoß vor den Kopf. Dabei setze ich diese Personen in keiner Weise unter Druck.
So langsam kann ich nicht mehr und vor allem finde ich keinen Ausweg aus meiner Situation. Ich sitze nur noch zu Hause bei schönstem Wetter und verkrieche mich. Ich schaffe den Ausbruch einfach nicht. Ich habe niemanden in meiner Nähe der mir helfen könnte oder meine Probleme versteht. Selbst wenn man die Menschen in meiner Nähe direkt ansprich und sagt das man Hilfe braucht wird es zwar registriert aber dann auch wieder ignoriert.

Ich bin verzweifelt und möchte raus aus diesem Loch und endlich wieder leben.
Wieder spaß am Leben haben und mich freuen in den Tag zu starten.

Bitte helft mir !!!!!!!!!!!! Sonst gehe ich unter. Ich kann bald nicht mehr.

Anwort von Sabine

Hallo Sascha!

Wenn ich Dir jetzt sage, dass ich Dich sehr gut verstehen kann, dann wirst Du es mir vielleicht anfangs auch nicht glauben, aber ich kann, denke ich, sehr wohl verstehen, was in Dir vorgeht und ich möchte Dich jetzt zu gerne an die Schultern fassen und Dich schütteln, wie man mich auch schon einmal geschüttelt hat.
Du schreibst viel aus der Vergangenheit. Ich weiß, dass man die Vergangenheit immer bei sich trägt und das sie einen prägt, dennoch möchte ich sagen und es vorweg nehmen: kein Mensch ist wie der andere und man sollte lernen sich abzugewöhnen alle über einen Kamm zu scheren. Klar, gibt es Dinge, die einem jetzt Signale geben, wo man sagt: vorsicht, da habe ich mich schon einmal verbrannt, aber trotzdem sind nicht alle Menschen gleich.
Bei den Bekanntschaften aus dem Internet wäre ich sehr vorsichtig. Am anderen Ende des Bildschirms können Menschen sitzen, die Dir alles erzählen können und hier ist Misstrauen angebracht, wenn es keine eindeutigen Beweise gibt für ihre Echtheit oder die Wahrheit ihrer Worte. Bevor man über Internetbekanntschaften Gefühle entwickelt, sollte man auf Nummer sicher gehen, denn es gibt wirklich Menschen, die über den Computer nur spielen und sich schnell als Fakes rausstellen.
Wenn Du wieder leben willst, dann lebe in der realen Welt. Die Welt, die sich um Dich abspielt und was Du tatsächlich erlebst. Ein Foto gibt nie das wieder, was Du erkennen kannst, wenn Du wirklich in die Augen des anderen schaust.
Ich weiß, dass es schwer ist alleine etwas zu unternehmen. Nur wenige Menschen können das. Trotzdem solltest Du Dich nicht zurückziehen, sondern mal zum Hörer greifen und Bekannte oder Freunde anrufen, ob sie etwas mit Dir unternehmen wollen. Die anderen sehen nicht, was in Dir vorgeht und können es nicht erahnen, wenn Du nicht aus Dir herauskommst. Sie können Dir nur vor den Kopf gucken und nicht in Dich hinein, wenn Du es nicht zuläßt. Hast Du es einmal zugelassen, dass man in Dich hineinschaut, dann wird man Dich auch verstehen können.
Du schreibst, Du hast eine Frau kennengelernt, die Dich mag, aber wahrscheinlich (wenn ich es richtig verstanden habe) nur eine Freundschaft möchte. Ich möchte Dir raten, diese Freundschaft so zu akzeptieren, wenn Du es kannst und die Zeit, die sie für Dich hat, zu genießen. Wenn ihr euch trefft und etwas unternehmt, dann genießt es und habt Spaß. Den Sex mal ganz weggelassen. Nehmt euch was vor und schaut nach vorne und nicht ständig zurück. Sie scheint aus den gleichen Gründen dicht gemacht zu haben.
Es klingt, als wenn Du anfängst eine Mauer um Dich aufzubauen. Hinter diese Mauer kann niemand schauen. Alle die auf Dich zukommen wollen, stehen vor dieser Mauer, weil Du so sehr in den Enttäuschungen der Vergangenheit lebst. Ein Hindernis, das alle neuen Bekanntschaften wahrscheinlich abstößt. "Hallo ich bin Sascha und ich möchte nicht wieder enttäuscht werden". So ungefähr stelle ich es mir vor und vielleicht ist es der Punkt der Dich so einsam macht.
Versuche hinter dieser Mauer hinweg zu kommen, damit die Menschen in Deinem Umfeld wieder den Sascha kennenlernen können, der er wirklich ist. Natürlich sollte man vorsichtig sein und nicht gleich zuviel Erwartungen in alle neuen Bekanntschaften oder Freundschaften stecken, denn man kennt den Schmerz, aber man sollte auch nicht stehenbleiben oder sich verstecken, denn dann ist alles dicht und es geht wirklich nicht mehr weiter.
Was willst Du in Deinem Leben? Du hast es mir beschrieben, doch das steht nicht einfach irgendwo und ist nicht einfach da. Es ist ein langer Weg und auf diesem langen Weg findet man Freude, Freunde, Lachen, Erfahrungen und natürlich auch Enttäuschungen. Dies alles gehört dazu um zu lernen und weiterzukommen. Nicht jeder Weg, den man geht, der ist aal-glatt und problemlos. Doch anfallende Probleme sollten einen nicht umwerfen, sondern man sollte sich damit auseinandersetzen und ganz wichtig... darüber sprechen und sich nicht damit alleine zurückziehen. Du schreibst, dass niemand da ist und dennoch schreibst Du von Deiner Familie, die für Dich da ist. Das solltest Du nutzen und mit ihnen darüber sprechen. Versuche die Probleme zu besiegen, sich ihnen zu stellen und sprich darüber, damit sie sich nicht im Kopf festsetzen können.
Mach Schritte nach vorne und versuche die Vergangenheit zurückzulassen anstatt sie wie ein Kaugummi hinter Dir herzuziehen. Los wirst Du sie nie, dass geht nicht, aber man kann lernen damit zu leben und damit umzugehen.
Um wieder Spaß im Leben zu haben, bist jetzt Du gefragt.
Um morgens wieder gerne aufzusteheh, bist jetzt Du gefragt.
Was willst Du? Was macht Dir Spaß? Wo liegen Deine Träume und Wünsche? Erinnere Dich daran und versuche Dich jeden Morgen daran zu erinnern um jeden Tag diesen Wünschen ein Stück näher zu kommen.
Wenn Du wieder eine neue Freundin kennenlernst, dann versuche sie wirklich kennenzulernen und nicht gleich Sex mit ihr zu haben. Wenn es dazu kommt, ok, aber Du solltest auch der Person die Gelegenheit geben Dich kennenzulernen wie Du bist. Frauen oder Männer für eine Nacht, die findet man wohl schnell, aber Menschen, die einen mögen, wie man ist und wie man lebt, die lernt man nicht kennen indem mit ihnen ins Bett steigt. Deine Erwartungen solltest Du nicht so hoch stecken, um nicht wieder zu tief zu fallen. Lass es auf Dich zukommen und lasse Dich vielleicht finden anstatt zu suchen. Gebe den Menschen die Möglichkeit Dich zu erforschen um Dich richtig kennenzulernen. Sex hat man schnell,aber deswegen kennt man die Person noch nicht.
Versuche in erster Linie ehrlich zu Dir selber zu sein und dann zu Deinen Menschen in Deinem Umfeld. Natürlich erzählt man der Familie nicht immer alles aus seinem Leben. Jeder hat seine Geheimnisse. Du hast daraus gelernt, was bisher passiert ist und nun geht es weiter. Nur Du mußt es auch zulassen.
Hey, schau in den Spiegel und schenk mit ein Lächeln. Das bist Du! Du weißt was Du willst und Du willst glücklich sein.
Suche nicht verzweifelt nach Deiner Prinzessin. Lasse Dich finden. Nur, wenn Du bist, wie Du bist, dann kann man Dich auch finden, denn die Menschen, die Dich mögen, wie Du bist, die werden automatisch angezogen. Alle anderen werden Dich meiden und einen Bogen machen,was nur zu Gute für Dich ist.
Mache einen Schritt raus und versuche die Freunde und Bekannten anzurufen oder anzusprechen und mit ihnen rauszugehen und etwas zu unternehmen. Verschlossen findet Dich keiner und kommt nicht an Dich heran. Einen Schritt hast Du getan und uns geschrieben. Jetzt schaffst du auch den zweiten Schritt.

Lieben Gruß