Problem von Anonym - 15 Jahre

Mein Leben - Ein endloser Albtraum

Hi liebes Kummerkastenteam,

ich find euch echt klasse, ich habe auch schon mal geschrieben, aber keine Antwort bekommen, echt schade, aber auch egal. Ich versuche es einfach nochmal, vielleicht klappt es ja.

Ich fange einfach mal an:
Vor drei Jahren war mein Leben echt perfekt, wie ich find. Ich hatte einen riesen Freundeskeis, einen Kater geschenkt bekommen und auch meinen ersten wirklichen Freund kennengelernt.
Das mit meinem Freund hielt nich lange, er versrscht mich nur und schon nach drei Wochen trennte ich mich deswegen.
Ich fiel irgendwie in ein Loch, schon bald hatte ich kein Interesse mehr an der Außenwelt, meine Freunde vernachlässigte ich stark und bald schon war ich sehr einsam. Kurze Zeit später starb mein Opa. Es war und ist immer noch eine schwere Zeit, ich habe ihn zwar immer nur jede zwei Monate gesehen, ihn aber über alles geliebt, sein Tod war und ist immer noch unbegreiflich.
Danach lief alles schief, ich ließ keinen mehr an mich ran, auch wenn es Typen waren, die ich eigentlich sehr nett und vielleicht auch noch mehr fand, es war aber immer ein Tabu, immer diese Angst, verarscht zu werden.
Aber da war noch etwas gutes in meinem Leben, mein Kater, den ich über alles geliebt habe, für den ich alles getan hätte. Er starb vor ca. drei Monaten. Das gab mir den Rest, mein Leben ist seitdem noch schlimmer. Um ehrlich zu sein kann ich nicht mehr. Ich weiß, dass ich seidem alles falsch gemacht habe, ich entwickelte ein gestörtes Essverhalten, und das weiß ich auch, aber ich kann es nicht mehr ändern, nicht allein, nicht ohne Freunde, die ich alle in den Wind schoss.
Jetzt bin ich völlig einsam und mir geht es wegen der Esssache im Moment richtig scheiße. Ich hätte gerne meine alten Freunde wieder, mein altes tolles Leben, aber wie???
Ich weiß nicht, was ich machen soll, habt ihr einen Tipp oder mehrere für mich? Ich möchte mein Leben nicht einfach aufgeben, ich will neu beginnen und auch wieder offener werden, aber wie???

Ich würde euch sehr danken, mit anderen Leuten rede ich nämlich nicht gerne über meine Probleme, weil sie es einfach nicht wirklich verstehen.

Danke im Vorraus und ciao

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Nehme Dir mal zwei Blatt Papier. Auf das erste schreibst Du Dinge, die in Deinem Leben schön sind. Richte Deinen Blick mal wieder weg von der Trauer auf anderes. Hast Du eine tolle Familie? Findest Du Halt bei Deinen Eltern? Wie bist Du in der Schule? Hast Du ein Hobby, das Dir Spaß macht? Was gefällt Dir am Tag? Schreib jede Kleinigkeit auf.

Und auf das zweite schreibst Du Dir, was Du gern verändern möchtest. Was kann sich noch verbessern. Wenn man sich die Dinge aufschreibt, bekommen sie mehr Gewicht und auch ein Stück weit mehr Realität. Und dann schau, dass Du diese Liste abarbeitest. Du möchtest die alten Freundschaften zurück? Dann melde Dich bei Deinen Freunden, entschuldige Dich, dass Du sie so vernachlässigt hast und schau, wie sie reagieren. Erkläre ihnen Dein Verhalten, sonst können sie es nicht verstehen.

Aber bedenke, es sind Freunde - keine Ärzte und keine Therapeuten. Sie können keine Essstörung heilen. Sie können keine Depression heilen. Das sind Erkrankungen und die gehören in ärztliche Hände. Auch das solltest Du in Angriff nehmen: Rede mit einem Arzt. Erwarte nicht von Deinen Freunden, dass sie Dich heilen können...

Alles Gute!
Dana