Problem von Dirk - 25 Jahre

Problem mit 5 jährigem Sohn meiner Freundin

Hi Kummerkasten-Team,

so langsam weiss ich nicht mehr so recht weiter. Aber am Besten schreibe ich euch mal was zu meiner momentanen Situation.
Vor 2 Monaten habe ich meine Freundin kennengelernt. Wir sind bis über beide Ohren ineinander verliebt und haben auch keine
Probleme miteinander. Es ist wirklich so wie man es sich im Bilderbuch vorstellt.

Nun kommt aber der Punkt mit dem wir beide nicht so wirklich zurecht kommen. Sie hat einen 5 jährigen Sohn, der manchmal einfach
nur unausstehlich ist. Vorweg sei zu erwähnen, dass der Junge noch nie geschlagen wurde und auch sonst keine Misshandlungen
erlitten hat.
Wenn ich dabei bin benimmt er sich auch "einigermaßen" normal. Wenn ich jedoch nicht anwesend bin, da ich eine eigene Wohnung habe
und in 25km Entfernung studiere, benimmt er sich überhaupt nicht mehr. Um ein paar Beispiele zu nennen:

- Wenn er morgens aufstehen muss um in den Kindergarten zu gehen, schreit er das ganze Haus zusammen, tritt gegen Türen, schlägt
seine Mutter und beleidigt sie aufs härteste.

- er will sich dann auch nicht anziehen und steuert einfach nur die ganze Zeit gegen.

-er isst aus Protest nichts zum Frühstück

- wenn er sich nachmittags mal nicht benimmt und er in sein Zimmer muss, passiert das gleiche wie beim Aufstehen. Auch wirft er
Gegenstände umher und zerlegt das halbe Zimmer

Es fehlt ihm an nichts. Er wird abends ins Bett gebracht, bekommt immer eine Geschichte vorgelesen und wird von Herzen geliebt.


Wir haben schon länger überlegt was man da machen kann, aber so wirklich schlau sind wir noch nicht geworden. Jedoch ist
heute das Fass übergelaufen. Als er sich heut morgen anziehen sollte und sich wie immer geweigert hat, hat er ins Wohnzimmer
uriniert und fand das super lustig. Auch als er dann zu hören bekam, dass das nicht in Ordnung sei und was ihm denn einfallen
würde, hat er seine Mutter nur ausgelacht und hat so weitergemacht.

Für mich ist die Situation neu, da ich selbst kein Kind habe und ich bin nun vollkommen überfordert wie man da am besten Vorgehen
kann. Weil so kann es ja definitiv nicht weitergehen.


Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da nen Ratschlag geben könntet, wie wir da am besten vorzugehen haben oder an wen wir uns wenden
können.


Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe.


lg Dirk

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Dirk!

Grenzen und Regeln sind für Kinder ungemein wichtig - der Kleine scheint sie aber absolut nicht ernst zu nehmen. Weder den geregelten Tagesablauf, noch seine Mutter. Irgendwo im Umgang muss das seine Wurzeln haben - wo kann ich leider von hier aus kaum beurteilen. Kinder testen irgendwann ihre Grenzen - aber sie kommen nicht auf die Welt und sind so, wie der es gerade an den Tag legt.

Ich würde mich an die Erziehungsberatung wenden und die Probleme genau besprechen - ich bin sicher, auf dem Weg findet ihr die Ursache und könnt gegensteuern.

Alles Gute!
Dana