Problem von Anonym - 13 Jahre

Träume

Liebes Kummer Kasten Team,

Vor ca. 2 Jahren fing alles an, ich träumte als erstes angenehme träume in denen ich durch die luft fliege oder mit meinen freunden urlaub mache, doch seit ein paar wochen ist das nicht mehr so. Ich träume wiederwärtiges zeug das mir auch sehr angst macht, ich will nicht schlafen weil ich angst habe ich träume. Die meisten Träume sind wie diashows einzelne bilder , die ich nicht begreifen kann was sie mit mir zu tun haben. In den Träumen sehe ich bilder, wie besipielsweise ich in einem bus sitze und plötzlich steigt ein Junge ein der sich dann hinsetzt. Und irgentwann sitze ich wirklich im bus und der junge steigt ein und setzt sich. Aber am meisten habe ich wirklich angst davor das meine träume grenzen brechen, ich denke es ist nicht normal wenn ich sehe das irgentwer einen menschen umbringt. Ich hatte auf einen geringen zeitraum jede nacht den selben traum. Es tut mir wirklich weh weil sich da durch meine noten in der schule auch verschlechtern. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen wie ich diese träume wieder los werde..

Danke

Anwort von Michael

Hallo,

zunächst einmal sollten wir klären, was ein Traum überhaupt ist. Dafür würde ich dir empfehlen, dir mal die Seite http://traum.adlexikon.de/Traum.shtml anzuschauen. Da wird der Begriff Traum definiert und Du weisst, wieso die Menschen träumen.
Nun aber zu Deinen Träumen. Leider kann ich sie dir nicht deuten (soweit bin ich noch nicht), aber meine Mum gab mir einen Spruch auf den Weg: Träume sind der Spiegel der Seele.
Wenn Du Deine Träume mal gedeutet haben willst, würde ich mich an www.traumseite.de wenden. Der Traumdeuter heisst Johannes und ich habe schon relativ gute Erfahrungen mit ihm gemacht.
Zu den Träumen, die anscheinend wirklich passieren: das sind sogenannte Déjá vu´s (das kommt aus dem französischen und heisst "schon mal gesehen"). Die genauere Definition davon kannst Du unter http://www.skeptischeecke.de/Worterbuch/Hellsicht/Deja_vu/deja_vu.html nachlesen.

Vielleicht helfen dir diese Seiten, Antworten auf Deine Träume zu bekommen.
Eins möchte ich dir aber gerne noch mit auf den Weg geben: Lass Dir von Deinen Träumen nicht den Tag versauen. Träume sind nur Träume und haben nur wenig Auswirkungen auf Dein reales Ich, sofern Du sie nicht zu ernst nimmst und dir nicht allzviel Gedanken darüber machst. Versuch, Deine Träume morgens schnell zu analysieren, schreib sie auf oder berichte Deinen Freunden davon. Vielleicht haben die schonmal sowas ähnliches geträumt und kennen einen Weg, wie man sowas meistern kann.
Und lass Dich wie gesagt nicht so verrückt machen, immerhin leidet die Realität darunter. DEINE Realität.
Alles Gute