Problem von Anonym - 26 Jahre

Überfordert und voller Frust

Liebes Team,
ich habe einen Sohn im Alter von 13 Monaten. Er ist sehr anstrengend.Die letzte Zeit ist die Beziehung reinste Routine und wir haben kaum noch zweisamkeit. Dazu kommt das mein Mann Nachtschicht hat und mein sohn und ich schlafen und wenn wir aufstehen kommt mein Mann von der Arbeit und schläft. Die letzte Zeit habe ich das Gefühl das mir alles über meinen Kopf wächst und ich bin teilweise gefrustet. Ich kümmer mich um Haushalt, Kind, Finanzen etc. dieses wird aber von meinem Mann nicht anerkannt. Ich höre des öfteren die letzte Zeit, dass ich es viel zu gut habe und er für uns schuften muß und ich faul rumsitze. Jeden Monat muß ich rechnen, denn die letzte Zeit bekomme ich nur noch bestimmtes Geld. Leider komm ich mit dem Geld nicht aus. Wenn ich mehr haben will muß ich mich schon scheiden lassen, waren seine Worte. Ich bin kaputt und meine Nerven liegen blank. Was kann ich bloß tun?

Mfg Jessper

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo,

erst einmal Glückwunsch zum Nachwuchs. Kinder sind etwas Wundervolles aber ohne die Hilfe der Eltern in diesem Falle der Mama wird es nicht allein groß.
Hut ab das du das so meisterst, ich bin mir sicher das du eine gute Mutter bist, lass dir da nichts von deinem Mann einreden. Es ist sehr schwer Haushalt und alles andere noch mit zu meistern und manche Männer wissen nicht was da auf sie zukommen würde.
Hast du denn niemanden der dir etwas unter die Arme greifen kann mit dem Kind? Vielleicht ein Familienangehöriger oder eine gute Freundin? Du solltest unbedingt auch mal an dich denken und abschalten damit du neue Kraft tanken kannst.
Rede vor allem noch einmal mit deinem Mann und mache ihm verständlich dass er so nicht mit dir umgehen kann. Mag sein das er Geld nach Hause bringt aber das ist nicht alles im Leben. Sein Kind brauch auch Liebe und du natürlich auch. Hat er denn keinen freien Tag in der Woche wo er mal das Kind übernehmen kann und sie etwas gemeinsam unternehmen können so das du die Beine hochlegen kannst? Nutze auch die freie Zeit wenn das Kind schläft, denk nicht nur dass du funktionieren musst sondern entspanne dich auch öfter zwischendurch. Es ist nicht schlimm wenn mal etwas liegen bleibt, denn wenn du ausgeruht bist kannst du auch wieder besser Dinge in Angriff nehmen als wenn du kaputt und Müde bist.
Denk mal darüber nach und lass dir nichts einreden. Ich bin stolz auf dich, denn du bist für dein Kind da und ziehst es groß, es wird dir später dankbar dafür sein.

Alles Liebe