Problem von Bela - 16 Jahre

Zu dünn durch Sport?

Hallo Liebes KK-Team

Ich habe folgendes Problem: Ich trainiere seit einiger Zeit mit Hanteln usw. und mache Seilspringen. Das macht mir sehr viel Spaß und es macht ja Fit und ist gesund. Meine Mom hat jetzt aber mal gesagt das ich im Gesicht irgendwie dünner geworden bin.

Und da wollte ich fragen ob das villeicht vom Seilspringen kommen könnte ?(ich mache das sehr gerne aber ich will ja nicht aussehen wie Michal Jackson ;)

Was soll ich tun?

Danke im Voraus

Anwort von Phine

Hallo Bela,
Sport schadet nicht, wenn man es nicht übertreibt. Natürlich ist auch die Ernährung ganz wichtig. Wer sich viel bewegt muß auch gut essen.
Ich würde dir raten, dich mal von einem professionellen Fitnesstrainer beraten zu lassen. Man kann selbst ja so schwer beurteilen, ob man nicht doch zu viel Sport treibt.
Er könnte danna uch deine Mutter beruhigen und dir Tipps zur Ernährung geben.
Denk immer daran, dass Gesundheit viel viel wichtiger ist, als ein gut aussehender Körper und du zum Sport auch einen Ausgleich brauchst, also Ausruhen und Abhängen.
Es gibt auch eine Art Magersucht die Männer haben: Übertriebene Sportsucht. das kann gefährlich werden.
Ich kann nicht beurteilen, ob du daran leidest oder ob deine Mutter Gespenster sieht.
Daher ist es wirklich am besten einen Fittnesstrainer und am bestren auch einen Enährungsexperten um Rat zu fragen.
Außerdem wäre es auch ratsam alle Muskelpartien gleichermaßen zu trainieren - Seilspringen ist etwas sehr einseitig. Auch da hilft ein Fittnesstrainer.
Alles Gute