Problem von Anonym - 13 Jahre

Vater ständig alkoholisiert und aggressiv

Liebes KuKa-Team!Langsam bin ich am Ende und ich kann einfach nicht mehr!Das Problem ist mein Vater.Fast täglich ist er betrunken und meine Eltern streiten sich dann!Er schlägt und beleidigt meine Mutter,selbst wenn ich dabei bin!Immer wenn er besonders viel getrunken hat zb wenn er vom kegeln kommt oder Kegeltour hatte,dann wirft er sogar brennende Kerzenständer oder Teller durchs Haus.Ich bin einfach fertig.Ich hasse ihn dafür!Und bei anderen Leuten oder Freunden tut er dann so,als wäre er der liebe Vater und Mann.Mich schlägt er zwar nie aber meine Mutter dafür umso mehr.Vor kurzem hat mir meine Mutter erzählt das er sie sogar während der Schwangwerschaft geschlagen und getreten hat.Bei meiner Taufe war er nicht dabei,weil er betrunken im Bett lag.Ich habe meine Mutter gefragt ob sie sich nicht einfach von Ihn trennen kann aber sie sagte das es dann finanzielle Probleme geben wird und wir beide in eine kleine Mietwohnung ziehen müssten und ich meine Tiere nicht behalten kann.Ich weiß langsam nicht mehr weiter und ich habe auch schon an Selbstmord gedacht.Immer wenn sie sich streiten liege ich zitternd im Bett weil ich so große Angst habe.Vor kurzem ist meine Oma gestorben und vor 1 Jahr ist meine Mutter an Brustkrebs erkrankt,sie ist aber zum Glück wieder gesund.Er sagt dann immer zu meiner Mutter:Hoffentlich geht deine ganze Familie an Krebs kaputt und du auch!Dann habe ich (mein Name) ganz für mich alleine!Ich bin mit meinem Leben am Ende und bin langsam seelisch zerstört.

lg

Elisabeth Anwort von Elisabeth

Hey Du!

Das hört sich alles schrecklich an mit deinem Vater und das sollte auch nicht so weitergehen.
Wenn deine Mutter sich aus finanziellen Gründen nicht scheiden lassen will (ein Grund der sehr verständlich ist und die Situation leider noch komplizierter macht), dann müsst ihr schauen, dass ihr euch unbedingt professionelle Hilfe holt.
Es muss jemand mit deinem Vater reden, melde dich beim Jugendamt benenne dein Problem genau und frage nach Telefonnummern für eine Familienberatung oder ähnliches.
Lass dir aufjedenfall helfen und versuch auch mit deinem Vater ins Gespräch zu kommen. Sag ihm, dass er dir Angst macht und dass du nicht möchtest, dass er deine Mutter schlägt oder schlecht Behandelt.

Greife ganz entschieden ein und lass dich von so einem Vater nicht unterkriegen. Wenn er ein schlechter Vater ist, ist er es bestimmt nicht Wert, dass du dich dafür selbst schädigst.

Alles Gute,
Elli