Problem von Erika - 17 Jahre

Selbstmord

es geht darum,dass ich mit dem tod meines betsen Freundes nict klar komme.
Wir feierten silvester 2007 noch zusammen..am nächsten tag um 22 uhr hat er sich erhängt.
er war meine bezugsperson, meine einzigste..nicht das ich keine freunde hätte..aber mit ihm fühlte ich mich verbunden, wie ein Seelenverwandter.
Er wusste immer was ich denke .
Ich mache mir zum großeil heftige vorwürfe,da ich mit ihm schon des öfteren über solche Themen gesprochen habe.Aber nie hatte ich jemals erwartet dass er es wirklich tut.
nun sitze ich da mit meinen problemen..selbst am pendeln zwischen leben oder nicht leben..nun wurde mir noch bein bester freund entrissen.
er hielt mich damals davon ab mir die pulsadern aufzuschneiden,
und ich konte ihn nicht retten??
meine mutter meinte ich sole zu einem psychologen gehen..aber dies will ich nicht.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Erika!

Warum möchtest Du keine psychologische Hilfe? Ich sehe darin den Weg, neuen Lebensmut zu finden, die Schuldgefühle hinter Dir zu lassen und mit der Trauer anderes umzugehen. Ist es nicht das, was Du erreichen willst?

Wenn Du gewusst hättest, dass Dein bester Freund sich so ernsthaft mit dem Wunsch nach dem Tod plagt, hättest Du ihm dann nicht auch die fachliche Hilfe empfohlen - und kann das dann heute für Dich der falsche Weg sein?

Alles Gute!
Dana