Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich leide unter meinem stänigen Nachdenken (2) / Psychater?

Hallo,

Ersteinmal wollt ich mich bei Kerstin bedanken, dass sie mir auf mein Problem geantwortet hat...
Ich habe nachgedacht und beschlossen, dass es wohl wirklich das beste wäre, wenn ich mal zu einem Arzt gehe.
Ich hab das alles nun über 2 Jahre vor mir hergschoben, aer so kann es wirklich nicht weitergehen. Inzwischen hatte ich sogar wieder einen "Rückfall" was das ritzen angeht. E war nur ein einzieger, kleiner Schnitt...und dennoch.

Ich habe nur leider immer noch ein Problem...oder eine Frage:

Und zwar will ich auf keinen Fall, dass meine Eltern irendetwas davon erfahren... Ich kann nicht genau erklären warum und es zu versuchen würde nur unnötig ablenken...es wäre jedenfalls schrecklich für mich, wenn sie es erfahren würden. Ich habe es schließlich 2 Jahre vor ihnen geheim gehalten...

Jetzt meine Frage:

Wie ist das eigentlich beim Psychater/ Psychologen?
Läuft das über die Krankenkasse oder so und wie teuer ist sowas überhaupt?
Mir ist ja klar, dass auch diese "Ärzte" Schweigepflicht haben, aber wenn as nun über die Krankenkasse laufen würde...
Ich bin zwr bereits 18 aber wohne noch zu hause und bin über meine Eltern versichert... könntn die das dann nicht sehen irgendwie???

Gibt es vielleicht sogar irgendwelche Alternativen???

Wäre echt nett wenn ihr mir hierbei noch einmal helfen könntet...ich glaube ich trau mich sonst niemals dahin.

Naja, trotzdem danke nochmal für die Hilfe, die ich schon bekommen habe.

Einen schönen tag noch euch allen :-)

Anwort von Kerstin

Hallo

Schön dass du dich noch mal gemeldet hast.
Was deine Fragen angeht wegen dem Psychater/Psychologen:
Also zuerst müsstest du mal zum Hausarzt und der gibt dir dann eine Überweisung. Du solltest ihm genau erklären, wie deine Beschwerden aussehen - also alles! Bitte nichts verschweigen. Er gibt dir dann eine Überweisung und möglicherweise auch eine Empfehlung für einen guten Psychologen. Das kostet dich nur die 10 Euro Praxisgebühren -
Der Psychologe kostet dich nichts, wenn er eine kassenärztliche Zulassung hat. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit zu einem Psychologen zu gehen, der privat abrechnet - aber ich kann dir sagen, der nimmt im Schnitt ca 60- 80 Euro die Stunde.
Da ich annehme dass du selbst noch kein Einkommen hast, wird für dich der Weg über die Krankenkasse gehen. Du wirst nicht umhin kommen mit deinen Eltern Klartext zu reden. Ich weiss, du hast davor Angst, aber das brauchst und solltest du nicht haben. Hab ein wenig Vertrauen zu deinen Eltern, sie werden dir bestimmt weiterhelfen und enttäuschen kannst du sie gar nicht. Du hast kein Verbrechen begangen, sondern brauchst ihre Hilfe. Sie werden sie dir geben!
Zurück zum Psychologen: Du kannst dann bei einem Psychologen einen Kennenlerntermin ausmachen und ihn oder sie erst mal anschauen, ob sie/oder er dir auch sympatisch ist und du Vertrauen fassen kannst. Ich glaube du hast dafür 5 Stunden (verteilt auf 5 x) Zeit dazu. Dann wird er an die Kasse schreiben und um Behandlungskostenübernahme bitten.
Also hab ein wenig Vertrauen in dich und auch in deine Eltern. Es kommt sehr häufig vor, dass Leute zu einem Psychologen gehen, denn du wirst merken, die sind alle sehr voll mit ihren Terminen!
Ich hoffe du wagst den Schritt nach vorn - drück dir ganz fest die Daumen und wünsch dir alles Gute!
Liebe Grüße Kerstin