Problem von Anonym - 13 Jahre

Die Freundin meines Vaters

Hallo!
Ich habe ein Problem mit der Freundin meines Vaters. Ich wohne mit ihr, meinem Vater und meiner kleinen Schwester zusammen. Ständig bestimmt sie über mich und verbietet mir alles!! Mein Vater würde mir mehr erlauben aber fast immer setzt sie sich durch! Ich muss zum Beispiel (auch am Wochenende) immer übertrieben früh zu Hause sein und so was. Da sie weder meine Mutter noch meine Stiefmutter und somit nicht erziehungsberechtigt ist wollte ich wissen ob sie das überhaupt darf!

Anwort von Susi

Hallo!

Eine schwierige Situation.
Eigentlich finde ich es gut, dass die Freundin Deines Vaters doch eine gewisse Fürsorge für Euch hat und Euch mit'erzieht'. Du magst das ganz anders sehen, aus Deiner Sicht ist das nicht gerecht. Mal ehrlich: Welche Eltern sind schon gerecht???
Allerdings sollte Dein Vater daran denken: Ihr seid immer noch SEINE Kinder und ER hat das letzte Wort! Wenn er sich - wie Du es beschreibst - von ihr manipulieren lässt, dann kannst Du mit Trotz und Rebellion gar nichts erreichen, das verhärtet nur die Fronten! Möchtest Du das?
Besser wäre ein kleiner Familienrat, bei dem jeder (Wirklich JEDER) zu Wort kommt und ausreden darf. Er wird von den anderen nicht unterbrochen und nicht angegriffen.
Versucht gemeinsam einen fairen Kompromiss zu finden, eine Lösung, mit der jeder zufrieden ist.
Was die Verbote/Erlaubnisse angeht, so darfst Du, weil Du noch unter 14 bist, in Gaststätten und Discos nur in Begleitung eines Elternteils, in Kinofilme nur bis 20 h und in einem Restaurant in Begleitung eines Elternteils bis 23 h bleiben. Ich weiß jetzt nicht, wie streng die Freundin Deines Vaters da ist aber es lässt sich bestimmt ein Weg finden (z.B. mit Abholen).

Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße
Susi