Problem von Anonym - 17 Jahre

18. Geburtstag - feiern oder nicht?

Hallo liebes KuKa-Team!
Erstmal ein großes Lob an euch, ihr macht eure Arbeit wirklich toll und ich hoffe, dass ihr auch mir helfen könnt...

Ich weiß, mein "Problem" scheint jetzt nicht das dramatischste zu sein, aber ich mach mir schon seit einigen Monaten riesige Gedanken darüber...

Es ist so, dass ich nächstes Jahr 18 werde, was ja eigentlich etwas Schönes sein sollte... aber mir grault einfach nur davor!!!
Erstmal ist es so, dass ich mich noch gar nicht wirklich erwachsen fühle und fast sogar Angst davor hab... Ich weiß, normalerweise freut man sich darauf und die ganzen Sachen, die man dann machen darf sind ja auch wirklich nicht schlecht, aber um ehrlich zu sein könnte ich einfach nur heulen... Ich hab selbst keine Ahnung warum...

Das nächste Problem ist die Party, die so ein 18. ja mit sich bringt (/bringen sollte)... Ich bin nicht gerade die Beliebteste und kenne gar nicht genug Leute, um ne ordentliche Party zu veranstalten...! Und dann sind da auch noch meine Eltern, die schon Geld zur Seite gelegt haben und total enttäuscht wären, wenn ich nichts Besonderes machen würde... Ich weiß, danach sollte ich nicht gehen und sollte das machen, was ich selbst möchte, aber trotzdem macht es das alles noch viel komplizierter... Ich will sie einfach nicht enttäuschen, zumal sie sowieso schon immer fragen, warum ich abends nicht mal in die Disco geh oder auf irgendeine Party... (sie wollen glaub ich einfach keine unbeliebte Tochter) Überhaupt ist so ne 18er-Party einfach nichts für mich... vor allem nicht, wenn es so ne typische ,,Tanz- und Saufparty" ist, es hört sich vielleicht komisch an, aber ich langweile mich da so ungemein... ich kann einfach nicht stundenlang tanzen und mir Besoffene angucken, das ist für mich einfach keine richtige Beschäftigung... Also sowas könnte ich mir wirklich überhaupt nicht vorstellen! Doch was soll ich sonst machen?? Und wen soll ich einladen?? Das klingt jetzt verwirrend, aber eigentlich würd ich gerne so eine typische 18er-Party machen... Viele, viele Leute einladen, beliebt sein und mich den ganzen Abend amüsieren... Nur kenne ich eben nicht viele Leute (bzw. keine, die ich so sehr mag, dass ich sie einladen würde) und habe auch gar keinen Spaß an sowas, obwohl ich mir wünschen würde, dass ich wie jeder andere normale Mensch in meinem Alter ,,Spaß" an sowas habe...

Vielleicht haltet ihr mein Problem für lächerlich, aber ich mach mir echt Sorgen... zumal ich mich Jahre später vielleicht ärgern werde, ,,damals" nicht richtig wie jeder andere auch gefeiert zu haben... Habt ihr vielleicht einen Tipp, was ich machen kann??

Danke schonmal...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Einen Tipp geben ist schwer, da Du selbst nicht so recht sagen kannst, was Du willst. Und das widerum kannst nur Du entscheiden - niemand außer Dir kann sagen, wie Du Deinen Geburtstag gestalten und erleben möchtest.

Ich selbst kann mich erinnern, dass ich sehr gespannt auf diesen Tag war - aber ich habe keinerlei Erinnerung an die Party selbst. Natürlich habe ich verschiedene Erinnerungen an verschiedene Geburtstage aus der Schulzeit / Ausbildungszeit - aber was davon nun der 18. oder der 19. war, kann ich nicht mehr sagen. In 10 Jahren wird es absolut egal sein, wie und wo Du gefeiert hast... Es geht um das Jetzt und das, was Du heute willst.

Ob nun eine richtige Party oder vielleicht eine besondere Unternehmung für den Tag, bleibt ganz bei Dir.

Alles Gute!
Dana