Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich hasse mich!

Wo fang ich nur an?
Ich schreib erstmal etwas über mich und meine Familie:
Ich bin 14 (1,53m|60kg) also viel zu klein und zu dick und abnehmen hab ich aufgegeben, als nach 5 Monaten Heimtrainer fahren noch immer kein Ergebnis zu sehen war. Hab 2 Schwestern (1 ältere; 1 jüngere), mit denen ich mit fast täglich streite. Mein Vater ist fast die einzige Person, die mich zumindest nicht vollständig zu hassen scheint.

Meine Mutter hat vor mehreren Jahren eine Affäre begonnen und ist völlig unzuverlässig, weswegen ich nicht mehr mit ihr spreche, was der Grund dafür ist, dass sie, jedesmal wenn ich sie sehe, versucht mir ein Bein zu stellen oder mich möglichst brutal anzurempeln . Ein Beispiel für ihre Unzuverlässigkeit ist:
Ich war 6 und erst seit 2 Wochen in der Schule, als sie mir sagte "sollte es zu Unterrichtsende regnen, hole ich dich 100% ab" Ich wartete 5 Stunden im strömenden Regen ohne Jacke, weswegen ich mir meine erste Lungenentzündung holte (Die zweite brachte mir ebenfalls meine Mutter ein, welche sie durchs Rauchen in meinem Zimmer auslöste. Auch einen Tinnitus habe ich ihr zu verdanken, da ich irgendwann mal nur auf meinem Bett saß und geheult habe, da der Stress viel zu viel wurde). Als sie mit dem Auto ankam, schrie sie mich an weil ich nicht nach Hause gekommen bin, obwohl ich bereits im Begriff war eigentsändig nach Hause zu gehen (auch wenn ich mir den Weg noch nicht eingeprägt hatte). Sie hat sich nie entschuldigt.

Ich hatte eigentlich nie richtige Freundinnen, den jedesmal als ich (aus schulischen Gründen) nicht mehr gezwungen war sie zu sehen, sagten sie mir, dass, das Abschreiben meiner Hausübungen, ihre Note sehr gefördert hätte, aber dass sie nun keinen Grund mehr sehen sich mit einer dermaßen abstoßenden Person abzugeben. Dies ist mir bisher schon 6 mal passiert.

Einen festen Freund hatte ich bisher auch nur übers Internet. Dies zwar bereits 23-Mal, jedoch endeten alle Beziehungen, als ich ihnen ein Bild von mir schickte. Einen echten festen Freund hatte ich also im RealLife noch nie.

Ich bin nicht hübsch (zumindest bin ich die hässlichste in meiner Klasse, obwohl es nur 4 Mädchen mit mir gibt), fett, klein, unsympatisch, arrogant, agressiv, nervig, depressiv und suizidgefährdet.

Bereits öfters habe ich darüber nachgedacht aus dem Fenster unserer Wohnung zu springen oder auf der Straße stehen zu bleiben, doch ich hatte immer zu viel Angst es doch überleben zu können und dann mit meiner Familie darüber reden zu müssen.

Meine Klassenkameraden ignorieren mich und reden nur mit mir, wenn sie sich etwas ausborgen wollen, wenn sie Fragen zum SA-Stoff haben (ich bin die einzige die etwas zuverlässigkeit mit sich bringt) oder wenn sie die HÜ abschreiben wollen. Um wenigstens etwas menschlichen Kontakt zu bekommen, versuche ich also erfolglos halbwegs gute Noten zu bekommen. Ich borge auch öfters Geld her, jedoch ist es für mich dann sehr unangenehm diese Leute darauf anzusprechen, weswegen ich nun kaum mehr als 5? besitze.

Also: Das ist mein Leben und wie viele, die das hier lesen werden, stelle auch ich mir die Frage, warum das alles? Ich sehe nicht einen positiven Aspekt in meinem Leben, soll ich wirklich weiterhin so hinvegetieren? Als kleines, hässliches ungeliebtes Etwas?

Ich glaube ich habe mein Leben so kurz es nur ging wiedergegeben und hoffe, dass sich jemand die Mühe macht über mein kleines erbämliches Leben zu reden. Wenn das niemand liest macht es auch nichts, wer will sich das schon von einer verhassten 14-Jährigen anhören?

Anwort von Andrea

Hi

erst einmal, dafür sind wir doch genau hier, um einmal alles abladen zu können, was dir auf dem Herzen liegt! Also mach dir mal keine Gedanken!

Zunächst einmal zu deiner Figur: also so ganz kann ich mir nicht vorstellen, dass nach 5 Monaten Sport (je nachdem wie intensiv du es betrieben hast) kein Ergebnis zu sehen ist. Jedoch kommt es gleichzeitig auch auf deine Ernähung an, wie war denn die? Ausgewogen, ausreichend und regelmäßig?
Dein Verhältnis zu Geschwistern und zu deiner Mutter scheint ja nicht gerade das Beste zu sein. Schon einmal daran gedacht, dass ihr gemeinsam daran etwas ändern könntet? Haben die anderen daran auch Interesse? Dann gibt es nämlich z.B. Familienberatungsstellen wo ihr euch Hilfe holen könntet!
Freunde kann man sich nicht durch Abschreiben von schulischen Dingen erwerben, für die warst du einfach nur der Depp, der ihre Arbeit gemacht hat. Hast du shcon einmal daran gedacht gezielt Kontakte zu suchen. Leute, die dir nett vorkommen, wo du dir eine Freundschaft vorstellen köntnest? z.B. auch in Vereinen, Gruppen usw.
Einen festen Freund mit 14 noch nicht gehabt zu haben ist doch keine Schande. Du bist 14 - herje, da muss man doch noch keine Beziehung gehabt haben. Dafür ist doch noch Zeit!
Wenn du anscheinend mit deiner Familie nicht reden kannst, gibt es denn jemanden, mit dem du dir ein Gespräch vorstellen könntest? Du hast dafür verschiedene Möglichkeiten: Verwandte, Nachbarn, Beratungsstellen, Lehrer, usw.
Geld borgen udn das nicht mehr zurück zu bekommen ist eine Sauerrei. Gewöhne dir das entweder ab, denn die andere nutzen dich nur aus, und werden dich auch nicht deswegen als einen anderen Menschen mögen, als nur die, mit der man alles machen kann. Das verbessert dein Image sicherlich nicht. Du hast ein Recht darauf, dein Geld zurück zu verlangen. Und dann tu das auch!!

Du bist 14, dein Leben liegt noch vor dir. Ich glaube, du brauchst einfach mal ein paar klärende Gespräche für dich, mit deiner Familie. Außerdem würde dir bestimmt gut tun, in deiner Freizeit in Vereine, Gruppen, Organisationen zu gehen und dort Anschluss zu finden!

Alles Gute
Andrea