Problem von anonym (m) - 16 Jahre

Ich habe einfach Probleme mit mir und der Welt

Liebes Kummerkasten-Team!
Erst mal Danke für eure Arbeit die ihr hier macht!!

Naja und jetzt zu meinem Problem!

Vor gut einem Jahr ist mein Vater nach langer Krankheit gestorben!
Dieses Ereignis hat tiefe Einschnitte bei mir hinterlassen. Am Anfang
habe ich die Trauer in mir behalten, wahrscheinlich war des ein Fehler!

Ich finde keinen Frieden mehr. Ich denke nur noch über das Leben nach.
Über den Sinn im Leben, aber ich schaffs einfach nicht irgendeinen Sinn zu finden.

Manchmal sind diese naja wie könnte mans nennen Depressionen so schlimm, dass ich keinen anderen Ausweg als Ritzen finde!
Der Ausweg ist vielleicht genau der falsche, aber irgendwie, wenn ich den Schmerz fühl dann hab ich immer des Gefühl, dass ich noch lebe.

Schon länger hab ich auch Selbstmordgedanken.
Ich denke mir was wär wenn ICH nicht mehr da wäre.
Dann stelle ich mir immer die Frage, ob mich überhaupt jemand vermissen würde? wohl kaum!
Einen Versuch hab ich schon hinter mir. Mit Schlaftabletten aber des hat nich richtig funktioniert.

Manchmal gehts mir auch super! Aber irgendwie hält des nich lang bei mir an.
Dann gehts wieder abwärts!

Ich schau immer in den Spiegel und denke mir, dass ich es nicht wert bin überhaupt zu leben!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann es nur immer wieder schreiben: Depressionen sind eine Erkrankung und gehören daher in ärztliche Hände. Dir geht es schlecht, Du denkst an Selbstmord - ich finde das sind gute Gründe, sich fachliche Hilfe ins Boot zu holen. Das ist der Weg, auf dem Du verändern kannst.

Über den Sinn des Lebens kann man lange diskutieren und jeder scheint ihn an einer anderen Stelle zu finden. Ich selbst denke, was, wenn nich ich selbst, kann der Sinn meines Lebens sein? Ich selbst bin mein Sinn.

Wer würde mich vermissen? Nun, da fallen mir schon Menschen ein - aber es ist als Sinnsuche vielleicht falsch herum. Viel wichtiger ist doch: Was würde ich vermissen? Lasse das innere Auge einmal über Dein Leben schweifen und schau hin, was für Dich so schön, so wichtig, so wertvoll ist oder auch sein kann und strebe es dann an. Und wenn Du es allein nicht schaffst (was keine Schande ist), dann komme ich wieder auf den ersten Absatz und lege Dir die fachliche Hilfe ans Herz.

Alles Gute!
Dana