Problem von Melanie - 14 Jahre

Meine Mutter ist schwanger

Hallo liebes Kummerkastenteam!
Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Meine Mutter hatte die letzte Zeit öfters Termine beim Arzt, was ich sehr komisch fand und heute hab ich so lang gefragt, bis sie mir eine Antwort gab.
Sie wollte es mir erst gar nicht erzählen, aber dann sagte sie mir, das sie schwanger sei.Das Problem ist: sie ist schon 43 und heute hat sie Blutungen bekommen.
Der Arzt meinte, dass er nicht weiß, ob meine Mutter das Kind verliert.
Wenn die Blutungen in einer Woche nicht weg wären, dann könnte sie es nicht zur welt bringen.
Sobald die Blutungen aufhören,müsste der Arzt auch noch einen Test machen, um zu schauen, ob das Kind gesund sei!

Die ganze Warterei macht uns alle verrückt, denn meine Mutter war selbst sehr überrascht, dass sie schwanger ist.
Eigentlich wollte sie keine kinder mehr, aber mein stiefvater es sich so sehr gewünscht.
Als sie dann beschlossen hatte das kind zu behalten kam jetzt sowas.
Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, was ich jetzt am besten mache und wie ich meine Mutter am besten unterstüzen könnte?
Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht wie ich mit der situation umgehen soll.
Meiner mutter gegenüber versuch ich es mir nicht anmerken zu lassen, wie sehr ich drunter leide, aber es belastet mich echt sehr:(
Mein Problem ist auch, noch dass ich meinen Kummer nicht in mich hinein fressen soll, da mein Magen sehr kaputt ist, aber im moment wird mir einfach alles zu viel!
Ich weiß ihr habt viel zu tun, aber wäre nett, wenn ihr mir so schnell wie möglich antwortet.
Würde mich echt drüber freuen.

Viele liebe Grüße
eure Melanie

Anwort von Tina

Hallo Melanie,

es ist wirklich gut, das du uns geschrieben hast und auch selbst erkennst, das es für dich eine ganz belastende Situation ist.
Du solltest auf jeden Fall mit deiner Mutter sprechen, auch wenn du denkst,es belastet sie; bist du nach wie vor ihr Kind und hast das Recht mit ihr zu sprechen, was ich für ganz wichtig halte.
Wenn du sie unterstützen möchtest, frag sie doch, was ihr gut tut.
Damit du dich sicherer fühlst, ist es ganz wichtig, das du darüber redest bzw auch mal mit einem Arzt darüber redest.
Geh doch mal zu deinem Frauenarzt/ärztin und sprich mit ihm/ihr.
Such dir Menschen mit denen du über deine Ängste sprechen kannst, denn es ist ganz wichtig, das du nicht alles in dich reinfrißt.
Und vertraue darauf, das der Arzt gut auf deine Mutter aufpassen wird und du bestimmt ein gesundes Geschwisterchen bekommst.
Alles Gute und viel Kraft wünscht dir
Tina