Problem von Heinrich - 16 Jahre

Ich weiss nicht, wie ich die Lüge aus der Welt schaffen soll

Hallo,
ich habe folgendes Problem: vor einem Jahr hatte ich eine Bekanntschaft, habe aber Freunden erzählt, dass ich mit diesem Mädchen zusammen sei. Ich habe zwar diese Lüge soweit aus der Welt geschafft, dass ich "nicht mehr mit Ihr zusammen" bin, was ich ja nie war, nun habe ich aber wirklich eine Freundin, der ich das damals auch erzählt hatte. Nun habe ich immer ein schlechtes Gewissen, und ich weiss auch, dass ich mir das selbst zu verschulden habe. Aber ich möchte diese Lüge ein für allemal aus der Welt schaffen, doch wenn ich ihr einfach sage, dass ich damals alle belogen habe, wird sie mich bestimmt "fallen lassen."
Ich weiss, sehr helfen kann man mir da nicht, aber ich wollte das einfach gerne loswerden. Vielleicht könnt Ihr mir ja doch etwas helfen.
Grüße,
Heinrich

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ein für alle mal aus der Welt schaffen kannst Du es nur, wenn Du ihr sagst, dass es eine Lüge war. Wie sie darauf reagieren wird, kann ich natürlich nicht voraussehen. Aber glaubst Du wirklich, dass sie Dich dann nicht mehr so lieb hat? Glaubst Du, es ist für eure Beziehung von so großer Wichtigkeit? Ein Stück weit mag das Vertrauen darunter leiden - aber wenn Du dann bei der Wahrheit bleibst, wird dieser Knacks auch heilen können. Wenn Du Dich entscheidest, ihr die Wahrheit zu sagen, dann versuche auch, Dich zu erklären und zu sagen, warum Du es damals gesagt hast, was dazu geführt hat. Und sage ihr dann auch, dass Du nicht wolltest, dass das weiter zwischen euch steht.

Immer noch besser, als wenn sie es irgendwann vielleicht von dem Mädel selbst hört, oder?

Alles Gute!
Dana