Problem von Jessica - 26 Jahre

Warum bin ich nur so?

Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll zu erzählen. Ich hab das Gefühl das ich an einem Abgrund stehe und kurz davor bin zu fallen. Mein ganzes Leben ist verkorkst, dabei müßte ich eigentlich total glücklich sein, ich bin verheiratet mit dem Vater meiner Tochter, wir haben ein Haus, beide gute Jobs. Ich weiß nicht warum ich so unglücklich bin...
Ich glaube das es die Summe aller Dinge ist die sich in den letzten Jahren zugetragen haben. Ich bin Krankenschwester und habe einige Zeit auf der Pysichatrie gearbeitet. Ich weiß alles über Depression usw. Ich weiß bescheid und doch trifft es nicht auf mich zu!
Ich bin mit 16 Jahren von meinem damaligen Freund vergewaltigt worden, ich konnte es niemanden erzählen. Meine Eltern haben sich nur gestritten (ich habe mehr auf sie aufgepaßt als sie auf mich, bei uns waren die Rollen vertauscht). Danach ging es mir nicht gut, ich habe mich immer wieder selbst verletzt( Rasierklingen...). Mit beginn der Ausbildung wurde es besser, ich hatte viel zu tun war abgelengt und lernte viel über die Psyche und über mich kennen. Dann lernte ich meinen jetzigen Mann kennen. Er weiß bis heute nix über die Vergewaltigung und das soll auch so bleiben, er ist emotional nicht besonders stark und könnte damit nicht umgehen. Es lief in unserer Beziehung nicht gut, ich kann sehr schlecht Mitgefühl zeigen, ich verletze die Menschen um mich herum, keine Ahnung warum das so ist. Ich wollte die Beziehung beenden als ich erfuhr das ich schwanger bin. Wir entschieden uns für das Kind und für die Ehe.
Als meine Tochter geboren wurde konnte ich nix für sie empfinden. Garnichts. Ich fühlte mich wie der gemeinste Mensch auf der Welt. Ich konnte es niemanden erzählen. Alle würden denken ich sei verrückt. Meine Eltern sind verrückter als je zuvor und meine Schwiegereltern lieben mich abgöttisch, ich könnte sie nie so enttäuschen. Also hab ich weiter gemacht, so als sei nix. Ich arbeite viel, den Kontakt zu meinen Eltern habe ich nach der letzten Eskalation abgebrochen. Ich konnte mich nicht mehr um sie kümmern, sie haben mich total vereinnamt.
Also, was ist nur mit mir los??? Ich müßte glücklich sein, ich habe einen liebvollen Ehemann der mich liebt( Nur ich ihn nicht), eine gesunde kluge 4 Jahre alte Tochter ( die ich, mein Gott, auch nicht liebe). Warum bin ich nur so?????SO EMPFINDET DOCH NIEMAND NORMALES.
Am liebsten möchte ich abhauen und nochmal von vorne anfangen, die beiden sind ohne mich besser dran.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jessica!

Du bist Krankenschwester und Du hast auch einges Fachwissen - was würdest Du einer jungen Frau raten, die Dir von dieser Situation erzählt? Ich bin keine Psychologin, aber kann mir mehr als gut vorstellen, dass all die Gefühle heute auch mit der Vergewaltigung zusammenhängen. So ein schreckliches Erlebnis hinterlässt eine Menge - und ich habe nie eine Frau kennengelern, die es wirklich schaffte, das ohne fachliche Hilfe hinter sich zu lassen.

Warum nicht heute die therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen und für Dich sorgen, damit Du wieder einen festeren Stand hast und damit es Dir gut geht?

Alles Gute!
Dana