Problem von Anonym - 25 Jahre

Mein Freund ist geschieden und hat eine Tochter

Hallo,

erstmal kurz zu uns:
Ich bin 25 Jahre alt und seit ca. 3 Monaten mit meinem neuen Partner (36) zusammen. Wir kennen uns bereits seit 10 Jahren. Deshalb wusste ich von Anfang an,dass er geschieden ist und eine 7 jährige Tochter hat.
Er wurde von seiner Ex-Frau sehr oft betrogen und belogen.
Eigentlich war für mich immer klar, dass ich mich nie auf einen Mann einlasse, der geschieden ist und vorallem nicht auf einen der ein Kind hat. Aber wie das halt so ist, kommt es anders als man denkt.

So nun zu meinem Problem:
Ich weiß gar nicht wie ich mein Problem richtig schildern soll. Obwohl wir erst
so kurz zusammen sind, haben wir uns sehr ineinander verliebt. Wohnen auch schon zusammen. Eigentlich hat er immer gesagt, dass er sich nie wieder auf eine Frau vollkommen einlassen könnte. Aber er gestand mir bereits nach einer Woche, dass er mich schon seit einem Jahr sehr nett finden würde und sich in mich verliebt hat, er hätte nie gedacht, dass ihm dass nochmal passieren könnte und vorallem nicht so schnell, aber es ist halt passiert und dann kamen die berühmten drei Worte "ich liebe Dich" und es tut so gut.

So mit der Zeit lernte ich auch seine Tochter näher kennen. Er hat Sie zwei bis drei mal pro Woche und jedes zweite Wochenende.
Zum einen ist mein Problem, dass er mir seine Gefühle nicht richtig zeigen kann, er sagt mir zwar das er mich liebt,aber dieses Gefühl was man gerad zu Beginn einer Beziehung einem zeigt, dies kann er einfach nicht, da er zu oft getretten wurde. Er kommt eher selten zu mir, um mich in den Arm zu nehmen oder mich einfach nur anzuschauen, damit ich das Gefühl bekomme,dass er mich wirklich liebt. Er sagt halt, dass das bei ihm mit der Zeit kommt. Das ist ja alles gut und schön, aber es ist halt sehr schwer für mich. Sonst war ich bei den Männern immer die Nr. 1. Dies ist halt nicht mehr so. Nun ist es seine Tochter und dann komme erst ich. Das ist natürlich auch normal. Aber wenn seine Tochter da ist,fühle ich mich nach hinten geschoben. Vielleicht legt es auch daran, dass ich noch jünger bin und mit so einem Mann noch keine Erfahrung gemacht habe.

Ich merke halt, wenn Sie da ist, hat er so ein funkeln in den Augen, dies würde ich mir gerne auch bei mir wünschen. Das ist halt eher selten. Er sagt mir immer, er entscheidet alles mit dem Kopf und nicht mit dem Herzen. Denn bevor er wieder enttäuscht wird, will er erst Zeit vergehen lassen.
Zum anderem ist seine Tochter auch sehr schwierig, sie mag mich zwar ganz doll (wie sie sagt). Aber Sie ist die totale Zicke und oftmals sehr eifersüchtig. Ich warte schon drauf bis der Spruch kommt, du hast mir nichts zu sagen, du bist nicht meine Mutter. Wie soll ich dann reagieren?

Wenn Sie bei uns schläft, kommt Sie auch immer in der NAcht ins Bett gekrabelt. Das ist für mich auch sehr komisch, denn dann geht er von mir weg und nimmt sie in den Arm und ich liege wie das fünfte Rad daneben.
Es ist halt alles nicht so einfach. Ich weiß nicht wirklich,wie ich mit dieser Siuation umgehen soll. Ich will ja auch nicht, dass er sich teilt, wenn wir beide da sind.
Vielleicht wisst ihr ja auch einen Rat. Ich hoffe,ihr versteht mein Problem. Es ist nicht so einfach dieses Gefühl in Worte zu fassen.

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich kann es ehrlich gesagt nicht so wirklich nachvollziehen, wieso du eifersüchtig auf seine Tochter bist. ich meine es ist sein Kind und dieses liebt man. Sie ist gerade 7 und da ist man eben ein bissle trotzig oder zickig, aber du sagst doch selber, dass sie dir gesagt hat, dass sie dich gern hat. ich denke wir wissen beide, dass das hätte ganz anders laufen können. Sie ist noch klein und braucht eben viel Nähe und Zuneigung von ihrem Vater und darauf solltest du nicht eifersüchtig sein.
Er hat sich für dich entschieden, schließlich hat er seine Frau verlassen und ist jetzt mit dir zusammen. Seine Tochter ist doch auch nicht die ganze Zeit bei ihm, ihr habt sicherlich auch Zeit alleine. Versucht diese besonders zu genießen, geht schön essen oder unternehmt was schönes.
gebe ihm Zeit, er hat eine Scheidung hinter sich. Und versuche nicht mehr eifersüchtig zu sein, sondern dich darüber zu freuen, dass er seine Tochter so liebt.

Alles Gute, liebe Grüße