Problem von Anonym - 14 Jahre

Meine Freundin lästert über mich

Liebes Team!
Ich habe ein Problem mit einer alten Freunden, es ist folgendes:
Ich hatte einmal eine sehr gute Freundin, wir waren sozusagen in einer "Clique", diese hat sich mit der Zeit durch Strittigkeiten aufgelöst, daher hatte ich kaum mit ihr zutun.
ich bekam mit der Zeit mit, dass sie über mich und auch meine beste Freundin(die auch in der Clique war)gelästert hat.
Ich hab mir da echt Sorgen gemacht, was ich denn falsch gemacht hätte.
Ich hatte Briefe geschrieben, die ich ihr aus Angst nie gegeben hab, es hätte ja sein können das sie mich, wenn ich sie auf das Thema anspreche für total "Psycho" hält und noch mehr lästert und alles noch schlimmer wird.
Also hab ich es gelassen und hab versucht einfach mehr mit ihr zu unternehmen, es hat auch wunderbar geklapt, hatte sie danach aber nicht mehr auf das frühere Probelm und auf meine Sorgen angesprochen, ich wollte ihr altes Verhalten dadurch nicht wieder "auffrischen".
Wir hatten vor unseren Geburtstag zusammen zu feiern, doch dann ca. 1Woche später feierte sie ihren Geburtstag wobei sie mich nicht eingeladen hatte, das enttäuschte mich .
Nun ist es seit einem längerem Zeitraum so ,dass sie (sie sitzt 2 Plätze von mir entfernt)in der Schule über mich ablästert, wenn ich das mitbekomme.
Das ist für mich das schlimmste Gefühl was ich kenne, ich versuche mich anders zu verhalten , damit sie eben nicht mehr lästert, jedoch alles wird schlimmer.
Wenn ich mich melde bezeichnet sie mich als Streber und ist einfach total gemein.
Ich will mich nicht wegen ihr anpassen und mich gar nicht mehr melden, aber was soll ich tun?
Ich halt das nicht mehr länger aus!
Ich habe jedoch keinen Mut mit ihr zureden, wahrscheinlich würde sie nur noch mehr lästern und mich hassen!
Bitte, bitte helft mir, ich komme echt nicht mehr klar!
Danke im voraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

In welche Richtung könnte es denn schlimmer werden? Da sitzt ein Mädel, das Du mehr oder minder für eine Freundin hälst fast neben Dir, und lästert? Du schreibst selbst, Du hältst es so nicht mehr aus. Und einen anderen Weg, als sie darauf anzusprechen, sehe ich nicht. Ich möchte hier den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich fürchte, wenn Du Dich nicht mehr meldest, wird sie was neues finden. Dann nennt sie Dich eben faul. Ich finde es toll, dass Du sagst, ich möchte mich nicht wegen ihr anpassen.

Ich denke eher, dass es erst ein Ende finden wird, wenn Du ihre Lästereien nicht mehr still erträgst. Wenn Du es das nächste Mal mitbekommst, dann frag ganz dirket, wo eigentlich ihr Problem liegt. Ertrage es nicht weiter. Sondern reagiere auf das, was sie sagt.

Normalerweise sagen wir oft, dass man sowas einfach an sich vorbei gehen lassen soll. Nicht darauf achten. Aber in diesem Fall sehe ich das anders. Ihr habt / hattet doch sowas wie eine Freundschaft.

Alles Gute!