Problem von anonym (m) - 32 Jahre

Zähne

Ich habe ein Problem mit mir selbst und eine riesige Angst vor dem Zahnarzt, was dann dazu führt, das ich jetzt knapp zehn jahre nicht mehr dort war. Jetzt brechen mir langsam die Zähne ab und ich weiss nicht mehr was ich tun soll. Natürlich bedingt sich das alles gegenseitig, Schamgefühle gehen einher mit vermindertem Selbstvertrauen und das wirkt sich auch beruflich und im Privatleben negativ aus. Dazu kommen noch Geldsorgen, obwohl ich nach einem Jahr Arbeitslosigkeit jetzt wieder einen Job habe. Ich weiss nicht mehr was ich tun soll, wie ichs anfangen soll. Wenn meine Freundin nicht wäre, würde ich glaub ich einfach weggehen, aber ich kann noch nicht einmal mit ihr reden. Typischer Fall von Problemen die in mir selbst liegen. Irgendjemand Ideen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du sitzt in einer Art Spirale: Angst und Scham werden immer größer. Ich denke, es gibt nur einen Weg da heraus. Und Dir ist er wohl auch ziemlich klar. Wenn Du die Angst vor dem Zahnarzt überwindest, wird es die Scham gegenüber Mitmenschen bald nicht mehr geben; Dein Selbstbewusstsein wird wieder steigen.

Du weißt nicht mehr, wie Du es anfangen sollst? Einen Termin machen und beginnen... auch wenn die Arzt da ist. Sage gleich am Telefon, dass Du ein Angst-Patient bist und erfrage, ob sie dafür spezielle Methoden anbieten (Akupunktur, Hypnose u.ä.)

Alles Gute!
Dana