Problem von Chris - 18 Jahre

Ich will meiner Schwester helfen

hallo.

Eigentlich habe nicht ich ein Problem, sondern meine Schwester.
Das krasse ist, das wir (die Familie) nichts davon mitbekommt. Meine Schwester wohnt unter der Woche in einer anderen Stadt, weil sie dort arbeitet. Am Wochenende kommt sie dann nach Hause. Ich finde schon seit längerem merkwürdige Sachen bei ihr im Zimmer. Anti- Depressiva und kleine Heftchen, in die mit zittriger Hand geschrieben wird.
ICH WEIß, dass Depressionen was für einen Arzt sind. Aber ich will es ihr wenigstens leichter machen. Ich will ihr zeigen, dass sie mir NICHT egal ist. Und ich will sie ein wenig aus ihrem Loch holen. Ich glaube nicht, dass sie in ärztliche Behandlung gehört. Wir haben nciht das beste Verhältnis, aber ich will, dass sich das bessert.
Bitte gebt mir keine 0815 Antwort, meine Schwester ist ja auch nicht 0815.
Ich will ihr einfach helfen, dass sie glücklich sein kann. Ich denke ich bin fast immer glücklich und bringe Menschen zum Lachen. Warum nicht sie auch.
Also, BITTE, schreibt mir zurück. Aber ich bitte noch mehr um eine fachbezogen, professionelle Antwort.

Vielen Dank

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Chris!

Je nach Art der Antidepressiva ist sie wohl schon in ärztlicher Behandlung; immerhin bekommt man nicht jedes Mittel rezeptfrei. Weißt Du, ob ihres dazugehört?

Sie mal eben zum Lachen bringen, hilft wohl nicht aus einer Depression. Natürlich kann es kurzfristig ein Stückchen helfen - aber eben die Ursache nicht bekämpfen. Und auf die kommt es doch an. Nehme Dir Zeit für sie, sage ihr, dass was Dir aufgefallen ist und dass Du ihr bei ihren Sorgen gerne zur Seite stehen würdest. Ohne, dass sie Dir Vertrauen schenkt und die Dinge, die sie so bedrücken, formuliert, wirst Du leider wenig ausrichten können.

Alles Gute!
Dana