Problem von Steffi - 28 Jahre

Mein Freund hat mich verprügelt

Ich(28) war mit meinem Freund(41) auf einem Geburtstag eines Arbeitskollegen. Bis Mitternacht verlief alles recht harmonisch und ruhig. Als dann genug Alkohol geflossen war,fing er an zu stänkern: ich hätte keinen Spass und mit meiner Freundin hätte ich mehr Spass am Vortag gehabt usw. Ich sagte dann,das es reicht für heute und wollte nach Hause. Dann flippte er aus,schubbste mich vom Stuhl und schmiss mir den Stuhl ans Knie. Wir wurden von einigen Gästen beobachtet,so bin ich dann ohne ein Wort zu sagen rausgegangen und merkte das er mir folgte. Ich flüchtete in mein Auto und es gelang mir nicht in der Eile den Verriegelungsknopf im Auto im Dunkeln aufzufinden. Er riss die Tür auf und meinte: ich gehe nirgendwo hin und fing an mich übelst zu beleidigen. Schließlich verlohr er die jegliche Hemmung und spuckte mir mehrmals ins Gesicht und schlug mich mit flacher Hand ins Gesicht und auf den Hinterkopf. Schützend versuchte ich mich auf den Beifahrersitz zu ducken. Mir gelang es dann über die Beifahrertür zu flüchten,aber er kam ums Auto herum,packte mich und schubbste mich an die Hausmauer. Dort konnte ich mich dann losreißen und lief schnell zurück zur Feier,wo eine Frau vor dem Eingang stand. Ich lief ihr schützend in die Arme und flehte sie an,sie solle mir helfen,mein Freund ist abgedreht... Wir gingen sofort ins Damenklo und dort bemerkte ich erst,die Auswirkung der Prügelattacke. Ich sah im Spiegel eine stark blutende Platzwunde an der Unterlippe und der linke Ohrring war weg. Zum Glück muss der allein aufgegangen sein und riss nicht das ganze Ohrläppchen ab.Geblutet hat das Ohrloch aber trotzdem. Als der Prügelknabe versuchte ins Damenklo zu kommen und seine Unschuld beteuern wollte,wurde er rausgeschmissen von einigen Leuten,die sich nach kurzer Zeit in der Toilette angesammelt haben. Ich hatte soviel Angst und schloß mich in der Toiletten Kabine ein bis er weg war. Meine "Leibwächter" rieten mir,die Polizei anzurufen,aber ich hatte zuviel Angst und wollte einfach nur weg von da. Als meine Freundin Zuhause angerufen wurde und erfuhr was passiert war,fuhr sie sofort los um mich zu holen. Ich schlief die Nacht bei ihr und hatte schreckliche Alpträume. Am nächsten Morgen wurde mir erst richtig bewusst,was passiert war.
Einen weiteren Tag später entschloß ich mich zum Arzt und zur Polizei zu gehen um eine Anzeige wegen Erniedrigung,Beleidigung und Körperverletzung zu machen. In dem Moment erschien es mir als einzigst richtige Entscheidung. Er war öfters aggressiv,wenn er was getrunken hat. Jedoch geschlagen hat er mich noch nie zuvor. Aber da für mich die Beziehung (nach mehrmaligen Trennungen) nun endgültig vorbei ist, empfand ich es richtig ihn für das zu bestrafen,was er mir angetan hat.
Meine Frage: War es richtig, ihn anzuzeigen? Hätte es nicht gereicht,wenn ich ihn einfach nur für immer ignoriert hätte? Ich habe Angst davor,wie er reagiert,wenn Post von der Staatsanwaltschaft kommt. Wird er wieder ausflippen? Soll ich die Anzeige evtl zurück nehmen? Habt ihr einen Rat?
LG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Steffi!

Hut ab vor dem Mut und der zurückgewonnen Selbstachtung. Ich halte es für genau den richtigen Weg. Leider hätte nicht jede Frau diese Kraft aufgebracht; wären ggf. auch bei ihm geblieben. Ich finde es toll, wie Du die Situation zurück in Deine Kontrolle geholt hast.

Ich hoffe, dass Deine Befürchtungen nicht wahr werden und er erneut ausrastet. Scheue dann nicht zurück, sondern rufe die Polizei. Er muss sein eigenes Fehlverhalten einsehen und an sich arbeiten (und bestraft werden soll er natürlich auch für das, was er Dir angetan hat) und das wird nicht geschehen, wenn Du Dich einfach trennst, denke ich.

Alles, alles Gute!
Dana