Problem von sarah - 14 Jahre

Fingernägelkauen

hallo liebes kk team!!!
ich habe ein sehr großes problem ich kaue seit etwa 10 jahren Fingernägel, und auf meiner neuen schule werde ich dess wegen aufgezogen und cih halte das nicht mehr aus.....
ich möchte sehr gerne damit aufhören schaffe es leider aber nie weil da ebend diese sucht is und ich wollte euch mal fragen was ich noch machen kann?????
bitte helft mir!
mfg eure sarah

Anwort von Michael

Hallo Sarah,

sieht auch wirklich nicht schön aus, wenn die Nägel schon im Nagelbett aufhören. Deswegen würde ich dir empfehlen, nach der Schule, wenn Du daheim bist, einfach mal Handschuhe zu tragen. Hört sich komisch an, ist aber ziemlich hilfreich. Denn die Handschuhe verdecken die Nägel bzw. erschweren dir das Kauen ungemein. Und je weniger Du Deine Nägel siehst bzw. daran rumkauen kannst, um so mehr gerät diese lästige Angewohnheit in Vergessenheit.
Also: Handschuhe an (am besten so oft und so lange wies geht und immer wenn Du das Gefühl bekommst, daran kauen zu müssen, einfach nen Kaugummi kauen.
Alles Gute und Feedback nicht vergessen ;)