Problem von Leyla - 21 Jahre

Ich bin allein

Eigentlich müsste es mir gut gehen. Ich bin jung, gesund und habe alles, was man sich nur wünschen kann. Trotzdem bin ich unglücklich.

Mein Problem besteht darin, dass ich den ganzen Tag alleine in meiner Wohnung bin. Mein Freund hat aufgrund seines arbeitsintensiven Studiums kaum Zeit für mich. Wir sehen uns nur jedes 2. oder 3. Wochenende und dann ist er die meiste Zeit am lernen. Wenn er nicht lernt, trifft er sich mit seinen Freunden oder geht seinen Hobbys nach.

Mittlerweile hab ich das Gefühl, gar keine Beziehung mehr zu haben. Er ist einfach nicht da, wenn ich ihn brauche. Er kann nicht nachvollziehen, wie sehr er mir fehlt, weil er immer Leute um sich rum hat und immer beschäftigt ist. Er sagt zwar, dass er sich auch wünschte, die Umstände wären anders, aber dass er es nicht ändern kann, weil er seine Freunde und Hobbys nicht aufgeben möchte (verständlich). Er ist der Meinung, dass mir genau das fehlt, dann hätte ich auch weniger Zeit über und würde mich nicht so allein fühlen. Wahrscheinlich hat er Recht. Vielleicht liegt es an mir.

Ich habe aber keine Freunde, mit denen ich Zeit verbringen könnte (ich weiß nicht warum), und auch leider kein Hobby. Ich würde so gerne tanzen, ich war schon in allen möglichen Tanzkursen, aber es ist immer das gleiche Problem: Ich möchte mit meinem Freund tanzen, aber der hat ja keine Zeit. Alle anderen Männer treten mir nur auf den Füßen herum, haben Mundgeruch oder versuchen dauernd mich anzubaggern.

Was kann ich tun, um wieder glücklich mit ihm zu sein? Ich befürchte, dass er mich irgendwann verlässt, wenn ich weiterhin so an ihm herumnörgele, dass er sich mehr Zeit für mich nehmen soll.

Aber ich halte es einfach nicht länger aus die letzte Priorität zu sein. Studium, Freunde, Hobbys und seine verdammte "ToDo-List" sind immer wichtiger als ich. Das zermürbt mich. Ich weiß aber, dass eingeschnappt sein, heulen, schreien oder Urlaub machen, in der Hoffnung er könnte in der Zeit was abarbeiten nichts bringt. Die "ToDo-List" wird immer weiter wachsen.

Ich seh mich schon verheiratet mit 2 Kindern, wie ich irgendwann die Schnauze voll hab vom Alleinsein, wir uns nur noch streiten und er aufgrund der ständig angespannten Stimmung auszieht. Und dann hab ich den Salat...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

"Mein Problem besteht darin, dass ich den ganzen Tag alleine in meiner Wohnung bin." Wer kann das verändern? Wer kann das Problem aus der Welt schaffen? Dein Freund nicht; er kann nicht machen, dass sich Deine Situation verändert - das kannst nur Du.

Schule? Ausbildung? Einen Job? Gibt es so eine Art Tagesaufgabe für Dich? Wenn nicht, wäre das mein erster Schritt, um selbst mehr raus zu kommen und auch Bestätigung für mich zu bekommen.

Du tanzt gerne - warum dann nicht auch allein? Okay, mit den Standardtänzen wird das schwierig - aber es gibt so viele verschiedene Gruppen, verschieden Stile usw., die man durchaus auch ohne den Freund machen kann, sondern um selbst Kontakte zu knüpfen und nicht mehr allein zu Hause zu sitzen.

Du bist für Dein Leben verantwortlich - nicht Dein Freund. Kümmer Dich darum, suche Dinge, die Dir gut tun. Ich denke da ähnlich wie Dein Freund: es wird Dir dann besser gehen. Im Moment scheinst Du nahezu 24 Stunden damit zu verbringen, allein zu sein und ihn zu vermissen. Damit kann wohl keiner wirklich glücklich sein... Pack es an!

Alles Gute!
Dana