Problem von Eva-Marie - 15 Jahre

Austritt aus der Kirche

Liebes Kummerkasten Team,

ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, aus der Kirche auszutreten. Zwar glaube ich an Gott, Jesus und das Paradies, aber dazu brauche ich doch keine Kirche, oder?

Mich nervt einfach dieses "scheinheilige" Gehabe, es ist doch anständig und man kommt nich in die Hölle, weil man doch jeden Sonntag die Kirche besucht.

Aber wie sieht es denn im Alltag aus? Verhält man sich dann auch noch so brav und fromm, wie im Gottesdienst? Wohl kaum.

Diese Gründe sind jedoch nicht die einzigsten. Laut Bibel liebt Gott jeden Menschen, egal ob weiß oder schwarz, dick oder dünn, Behindert und Gesund.

Wie schaut es dann aber mit der geschlechtlichen Orientierung aus? Wenn Gott wirklich jeden Menschen liebt, egal wie er ist, dann ist es doch auch egal ob ein Mann einen Mann liebt und eine Frau eine Frau?

Die Sache mit der Kirchensteuer gefällt mir allerdings auch nicht. Wieviel kriegen die Bedürftigen denn wirklich ab?

Naja, ich finde, ich hab schon genug Gründe genannt, die mir persönlich wichtig sind.

Jetzt aber mein EIGENTLICHES Problem:

ich bin 15 Jahre alt, in einem Jahr soll ich Gefirmt werden.
Ich gehe auf eine Klosterschule. Nun habe ich Angst, dass sie mich dort nicht mehr aktzeptieren. Dürfen die mich quasi "rausschmeisen" (falls ihr dass wisst) ???

Habe ich später Probleme, einen Beruf zu finden?

Ich habe Angst, es irgendwann zu bereuen! Was mir sehr am Herzen liegt, ist nochmals zu wiederholen, dass ich wirklich an Gott glaube!

Meine Eltern wissen noch nichts von meinen "Plänen", ich hab mal sowas angedeutet, als ich erwähnte "Ich trete sowieso aus der Kirche aus".

Das haben sie nicht ernst genommen, was ich allerdings nachvollziehen kann: wer würde schon einer 15 jährigen, die noch ihr ganzes Leben vor sich hat , dass auf Anhieb glauben?

(Es tut mir leid, falls ich das hier alles zu ausführlich verfasst habe, aber für mich ist das hier sehr ernst)

Noch ein großes Lob für die Arbeit, die Ihr hier leistet.

Ich freue mich auf eine Antwort und danke im Vorraus

Eva-Marie

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Eva-Marie!

Die einen haben ihre Gründe, aus der Kirche auszutreten - andere ihre Gründe, es nicht zu tun. Ich möchte hier keine Diskussion anzetteln und werde mich jetzt weder auf die eine noch auf die andere Seite schlagen, sondern mich auf das Beantworten Deiner Fragen beschränken.

Ob Dich die Schule 'rausschmeißen' darf, hängt davon ab, ob sie öffentlich ist oder aber der alleinige Träger kirchlich. Können sie bestimmen, wen sie aufnehmen? Dann können sie auch bestimmen, wer gehen muss, denke ich. Wenn die Voraussetzung für die Schule eine Konfession ist, dann ist das wohl so.

Ob Du beruflich Probleme bekommen kannst, hängt vom Beruf ab. In kirchlichen Einrichtungen (z.B. Kindergärten, Krankenhäuser) ist es oft Einstellungsbedingung, auch in der Kirche zu sein.

Und noch etwas: Wenn Du aus der Kirche austrittst, kann es Probleme mit einer kirchlichen Trauung in weiß geben - ich weiß nicht, ob und wie wichtig Dir das ist. U.U. wird die Kirche Dir den Segen für die Ehe sozusagen verweigern.

Du bist noch recht unsicher, kannst die Vor- und Nachteile für Dich noch nicht so ganz absehen. Daher würde ich einfach noch Zeit ins Land gehen lassen, bis die Sicherheit wirklich da ist. Dich treibt ja nichts...

Alles Gute!
Dana